Opel streicht zum neuen Modelljahr die Einstiegsmotorisierungen des Astra aus dem Programm. Durch den Wegfall der beiden 1,4-Liter-Benziner mit 87 PS und 100 PS ist nun der 1,6-Liter-Motor mit 115 PS der Basisantrieb des Kompakten. Trotz der Mehrleistung von 28 PS wird der günstigste Astra nur um 151 Euro (netto) teurer und kostet somit ab 14.244 Euro (netto).
Als Neuerung auf der Dieselseite hält zudem ein 1,6-Liter-Selbstzünder mit 136 PS (Euro 6) Einzug in Fünftürer, Limousine und Kombi. Der Verbrauch des bereits aus den Vans Zafira und Meriva bekannten Vierzylinders soll laut Hersteller bei 3,9 Litern auf 100 Kilometern liegen. Die Preisliste beginnt bei 18.655 Euro (netto). Darüber hinaus fällt der bisherige 1,3-Liter-Einstiegsdiesel mit 95 PS weg. Basis-Selbstzünder ist nun der schon bekannte 1,7-Liter-Motor mit 110 PS, der mit einem Grundpreis von 17.311 Euro (netto) um 353 Euro (netto) günstiger angeboten wird als zuvor.
Neu im Programm ist zudem das Sondermodell "Energy" mit der aus dem größeren Insignia bekannten Smartphone-Einbindung "Intelli-Link", Einparksensoren im Heck sowie 17-Zoll-Rädern. Für den Astra "Energy" mit dem 115 PS starken Einstiegsbenziner werden mindestens 16.260 Euro (netto) fällig, den Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras gibt der Hersteller mit über 2521 Euro (netto) an. (Adele Moser/sp-x)