-- Anzeige --

Opel: Sparsamer Turbo-Dreizylinder im Adam

14.02.2014 08:00 Uhr
Opel: Sparsamer Turbo-Dreizylinder im Adam
Spaß mit dem sparsamen und laufruhigen Dreizylindermotor sollen Käufer des Opel Adams ab Sommer haben.
© Foto: GM Company

-- Anzeige --

Der neue Dreizylinder-Turbobenziner lässt ab dem Frühjahr für den Opel Adam bestellen. Der 1,0-Liter-Direkteinspritzer steht in den zwei Leistungsstufen 90 PS und 115 PS zur Wahl. Die schwächere Ausführung soll mit 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Ein manuelles Sechsganggetriebe überträgt jeweils die Kraft auf die Vorderräder. Premiere feiert der Turbo-Adam auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März). Die ersten Fahrzeuge will der Hersteller im Sommer ausliefern. Preise nennt der Hersteller noch nicht, sie dürften aber bei 11.800 Euro (netto) beginnen.

Die neuen Dreizylinder sind bereits die dritte Motorenfamilie, die Opel binnen weniger Monate eingeführt hat. 2013 feierten bereits die 1,6-Liter-Benziner und -Diesel Premiere in der Kompaktklasse. Wie diese soll der 1,0-Liter-Turbo auch durch seine Laufruhe und Kultiviertheit auffallen. Dabei soll unter anderem eine Ausgleichswelle helfen, den typisch unrunden Lauf der drei Zylinder zu mildern. Künftig dürften die Motoren in weiteren Opel-Modellen Einzug halten, vor allem in der für Anfang 2015 erwarteten neuen Generation des Corsa. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.