-- Anzeige --

Personalie: Europcar beruft neuen Chef

12.09.2014 12:06 Uhr
Personalie: Europcar beruft neuen Chef
Bald im neuen Chefsessel: Der künftige Europcar-Vorstandsvorsitzende Philippe Germond hat schone verschiedene Unternehmen geleitet.
© Foto: Europcar

-- Anzeige --

Ende Juli endete die Amtszeit von Roland Keppler bei der Europcar Gruppe, die er bis dato als Vorsitzender der Geschäftsleitung geführt hatte. Der Europcar Verwaltungsrat und Eurazeo, der Hauptgesellschafter von Europcar, teilten nun gestern mit, dass sie Philippe Germond zum nuenen Vorstandsvorsitzenden ernannt haben. Germond folgt damit auf Keppler. Er übernimmt dessen Aufgaben am 1. Oktober, heißt es weiter in dem Schreiben.

"Wir freuen uns sehr, Philippe Germond als CEO (Chief Executive Officer) der Europcar Gruppe gewonnen zu haben", erklärt Patrick Sayer, Vorstandsvorsitzender von Eurazeo. "Philippe Germond hat im Laufe seiner Karriere bereits mehrfach seine Fähigkeiten bewiesen, vor allem börsennotierte Unternehmen bei großen Transformationsprojekten zu unterstützen, indem er Veränderungen voraussah und verstärkt auf digitale und kundenorientierte Initiativen setzte. Mit Philippe Germond gehen wir zuversichtlich den nächsten Schritt in der Entwicklung von Europcar und wissen, dass das Management-Team seine beeindruckenden Arbeit – die in den vergangenen Jahren erreichte Beschleunigung des Wachstums von Europcar – fortsetzen wird."

Wie der Aüutovermieter berichtet, war Germond seit 2009 Chef des französischen Marktführers für Sportwetten PMU. Davor führte er von 2007 bis 2008 das IT-Unternehmen Atos Origin. Von 2006 bis 2008 war der Franzose Mitglied des Vorstandes von Atos Worldline und von 2003 bis 2005 Vorsitzender der Geschäftsführung des Telekommunikationsunternehmens Alcatel. Darüber hinaus bekleidete er von 1995 bis 2002 den Chef-Posten bei SFR – Cegetel und war im Vorstand bei Hewlett-Packard, wo seine Karriere begann. Germond absolvierte die angesehene Ingenieursschule Ecole Centrale Paris (1979) und hat einen Master of Science in Management der Stanford Universität (1980). (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.