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Personalie: Ex-MAN-Chef führt nun Volvo Cars

19.10.2012 13:46 Uhr
Personalie: Ex-MAN-Chef führt nun Volvo Cars
Der ehemalige Top-Manager Hakan Samuelsson (61) führt nun den chinesisch-schwedischen Autobauer Volvo Cars.
© Foto: Volvo

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Der Ex-MAN-Chef Hakan Samuelsson (61) löst ab sofort den erkrankten deutschen Automanager Stefan Jacoby (54) an der Spitze von Volvo Cars ab. Vize-Aufsichtsratschef Hans-Olov Olsson sagte am Freitag in Stockholm, die Entscheidung habe nichts mit der angeschlagenen Gesundheit Jacobys zu tun, sondern sei allein der "geschäftlichen Situation" wegen fehlender Erfolge in China geschuldet. Jacoby ist nach einem Hirnschlag vor vier Wochen krank gemeldet.

Volvo Cars hat in diesem Jahr mit kräftigem Nachfrageschwund und roten Zahlen zu kämpfen. Samuelsson, der bis 2009 Konzernchef beim Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN war und seit 2010 dem Aufsichtsrat von Volvo Cars angehört, sagte bei seiner Vorstellung als Konzernchef: "Wir müssen die Ertrags- und Kostenlage verbessern."

Korruptionsverdacht brachte Samuelsson zu Fall

Der Schwede musste die VW-Tochter MAN 2009 im Gefolge von Bestechungsvorwürfen gegen leitende Mitarbeiter verlassen. MAN fordert von Samuelsson 237 Millionen Euro Schadenersatz wegen des Korruptionsskandals. Samuelsson sagte, er sei "bis vor kurzem" überhaupt nicht in Ermittlungen einbezogen gewesen.

Jüngst erhobene Vorwürfe über Mitwisserschaft weise er zurück. "Ich bin mir sicher, dass ich mich richtig verhalten habe." Die Staatsanwaltschaft München hatte wegen Zeugenaussagen in einem MAN-Schmiergeldprozess Ermittlungen gegen den schwedischen Manager eingeleitet.

Volvo hinkt der Konkurrenz hinterher

Geelys Mehrheitseigner Li Shufu erklärte zum Wechsel an der Spitze: "Ich bin überzeugt davon, dass Hakan Samuelssons profunde Erfahrung und Führungskraft uns eine Verbesserung der Unternehmensleistung bringen wird." Volvo habe gute Möglichkeiten, die Ertragslage zu verbessern und vor allem in China das Wachstum zu beschleunigen.

Olsson meinte dazu: "Als Geely vor zwei Jahren Volvo übernahm, galt Erfolg in China als Kernpunkt unserer Strategie. Leider aber sind unsere Konkurrenten dort erfolgreicher, und wir haben unsere Pläne nicht umgesetzt." (dpa)

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