-- Anzeige --

Personalie: Kein Stein bleibt auf dem anderen

04.06.2012 09:44 Uhr
Ferdinand Piëch
Der Konzern-Lenker Ferdinand Piëch leitete eine der größten Umstrukturierungen der Unternehmensgeschichte ein.
© Foto: Sascha Schuermann/dapd.

-- Anzeige --

Mit einem umfassenden Umbau des VW-Konzerns will Vorstandschef Martin Winterkorn Strukturprobleme bei Europas größtem Autobauer beseitigen. Mit der Neuaufstellung sollen Schlagkraft und Tempo auf dem Weg an die Weltspitze vorangetrieben werden. Volkswagen wertet dafür unter anderem sein China-Geschäft kräftig auf, ordnet seine Lastwagensparte neu und besetzt den Audi-Vorstand um.

Zahlreiche Schlüsselpositionen bei vielen Marken werden neu besetzt. Winterkorn verspricht sich vom größten Personalumbau im Top-Management in der VW-Geschichte eine bessere Vernetzung der inzwischen elf Konzernmarken sowie zusätzliche Wachstumschancen. Vor allem die Lkw-Allianz aus den Töchtern MAN und Scania war in den vergangenen Monaten nicht vorangekommen.

Globaler Spitzenreiter bis zum Jahr 2018

Die Nobelmarke Audi hatte nicht so stark zum Rivalen BMW aufgeholt wie erhofft. "Der Volkswagen Konzern hat nun mehr denn je die richtigen Personen auf den richtigen Positionen, um die Strategie 2018 zum Erfolg zu führen", sagte Winterkorn am Samstag in Stuttgart. VW gebe mit dem Umbau seiner "Strategie 2018 zusätzliche Schubkraft". Bis 2018 will VW der weltweit größte Autokonzern werden. Derzeit liegt das Unternehmen auf Platz drei hinter General Motors und Toyota.

Winterkorn verwies auch auf das schwierige Marktumfeld. So ist in Westeuropa der Gesamtmarkt auch vor dem Hintergrund der Schuldenkrise zurückgegangen, in China droht eine merkliche Abkühlung des Booms. Der Umbau sei die "richtige Antwort" auf die gestiegenen Anforderungen, sagte Winterkorn. Der Aufsichtsrat des Wolfsburger Autobauers unter Vorsitz von VW-Patriarch Ferdinand Piëch hatte den Plänen zuvor zugestimmt. Piëch ist auch Aufsichtsratschef bei der Tochter MAN.

Neuer Leiter für das China-Geschäft

Ein Hauptpunkt des Umbaus betrifft das wichtige China-Geschäft - China ist der wichtigste Einzelmarkt von VW. Der bisher für das Nutzfahrzeuggeschäft zuständige Vorstand Jochem Heizmann übernimmt ein neu geschaffenes China-Ressort im Konzernvorstand. "China ist unser größter und einer der wichtigsten Märkte weltweit", sagte Winterkorn.

Dies bedeutet einen bitteren Abgang für den bisherigen China-Chef Karl-Thomas Neumann. Für den 51-jährigen solle eine neue Aufgabe im Konzern gesucht werden, sagte Winterkorn. Allerdings deutet sich ein baldiger Abschied Neumanns von VW an. Dem früheren Conti-Chef Neumann soll der Job des Chefentwicklers bei der tschechischen Tochter Skoda angeboten worden sein, dies soll er brüsk abgelehnt haben. Das Verhältnis zwischen Neumann und Wolfsburg galt zuletzt als gestört. Zudem soll es laut Medienberichten Qualitätsprobleme bei Direktschaltgetrieben in China gegeben haben, die den Konzern mindestens 400 Millionen Euro kosten sollen.

Nfz-Sparte wird neu geordnet

Der zweite Schwerpunkt des Konzernumbaus betrifft das LKW-Geschäft - vor allem um die bisher eher zäh laufende Zusammenarbeit zwischen den Töchtern Scania und MAN voranzutreiben. Die wichtigste Personalie: Der bisherige Chef der schwedischen Tochter Scania, Leif Östling, wechselt in den VW-Vorstand und wird dort das gesamte Nutzfahrzeuggeschäft verantworten. Neuer Scania-Chef wird der bisherige Verkaufsvorstand Martin Lundstedt.

Als ein Haupthindernis bei der Lkw-Allianz galt bislang das schwierige Klima zwischen Scania und MAN - MAN wollte als damals noch eigenständiges Unternehmen 2006 einst Scania übernehmen. Östling als neuer Lkw-Chef soll die Allianz nun neu beleben. "Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir Synergien heben wollen", sagte Winterkorn. Der VW-Chef räumte ein, dass Östling als Scania-Chef eine enge Zusammenarbeit mit MAN eher skeptisch beurteilt habe. Dies habe sich aber geändert.

Audi-Vorstand wechselt zu MAN

Zugleich wird die VW-Sparte Nutzfahrzeuge mit Sitz in Hannover künftig dem Konzern-Geschäftsbereich zugeordnet. Die Lage auf den Lkw-Märkten weltweit ist derzeit schwierig - dies verstärkte den Druck auf VW, die Lkw-Allianz voranzubringen. Eine Aufwertung seiner Position erfährt MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen. Er zieht in die Konzernleitung, den erweiterten Vorstand, ein und wird dort das Industriegeschäft mit Motoren konzernweit koordinieren.

Zudem werden wichtige Posten bei MAN neu besetzt. Der bisherige Audi-Vorstand Ulf Berkenhagen wird neuer Einkaufschef bei dem Münchner Lastwagenbauer. Der VW-Personalmanager Jochen Schumm wird neuer Personalchef und löst Jörg Schwitalla ab. Auch die VW-Sparte Nutzfahrzeuge bekommt einen neuen Chef, den Posten übernimmt der bisherige Skoda-Entwicklungschef Eckard Scholz.

Audi, Bentley und Bugatti

Er löst Wolfgang Schreiber, der künftig Chef der Luxusmarken Bentley und Bugatti wird. Er wird damit Nachfolger von Wolfgang Dürheimer. Dieser wiederum wechselt zu Audi - dies betrifft den dritten Schwerpunkt des Konzernumbaus. Audi ist die Ertragsperle im Konzern, hinkt aber BMW hinterher.

Dürheimer wird im Audi-Vorstand Technischer Entwicklungschef. Aus Wolfsburg schickt Winterkorn den bisherigen VW-Marketingchef Luca de Meo als neuen Audi-Marketingchef nach Ingolstadt. Für den bisherigen Audi-Vertriebschef Peter Schwarzenbauer ist die Laufbahn im Konzern gleich ganz vorbei.

"Herr Schwarzenbauer wird sich um eine andere Tätigkeit bemühen", sagt Winterkorn. Der Manager, eigentlich von tadellosem Ruf, habe sich mit der Wolfsburger Konzernführung überworfen, heißt es in Gerüchten. Zudem übernimmt Bernd Martens, derzeit im Konzern im Einkauf für neue Produktanläufe zuständig, bei Audi das Vorstandsressort Beschaffung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.