-- Anzeige --

Personalie: Mercedes Vertriebschef sagt "Ade".

04.09.2013 09:33 Uhr
mercedes_schmidt
Joachim Schmidt (64) verlässt trotz eines laufenden Vertrages Mercedes.
© Foto: Bernd Dohrmann/AUTOHAUS Online

-- Anzeige --

Daimlers bisheriger Vertriebs- und Marketingchef Joachim Schmidt verlässt das Unternehmen. Schmidt habe sich entschieden, seine Aufgabe mit Vollendung des 65. Lebensjahres "in jüngere Hände" zu geben und in den Ruhestand zu gehen, teilte der Dax-Konzern am Dienstag in Stuttgart mit. Sein Nachfolger ist Ola Källenius, bisheriger Chef der Performance-Tochter Mercedes-AMG. Der 44-Jährige soll das Amt ab Oktober übernehmen.

Schmidt wird an diesem Samstag (7. September) 65 Jahre alt und war insgesamt 34 Jahre bei dem schwäbischen Konzern. Der Sindelfinger studierte Mathematik an der Universität Stuttgart, wo er 1976 promovierte. Als Hauptgruppenleiter in der Pkw-Entwicklung stieg er 1979 in die damalige Daimler-Benz AG ein. Seit Oktober 2009 ist er Mitglied der Geschäftsführung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing.

Vertrag läuft eigentlich noch bis 2015

Erst Anfang 2012 hatte Daimler den Vertrag von Schmidt bis zum 30. September 2015 verlängert. Damals sagte Konzernchef Dieter Zetsche über seinen langjährigen Kollegen: "Joachim Schmidt verkörpert wie kein anderer die Marke Mercedes-Benz."

Ende Juli kündigte Schmidt eine neue Vertriebsstrategie an, mit der Daimler die Rivalen Audi und BMW überflügeln will. Deren Umsetzung liegt nun in den Händen von Källenius. Der gebürtige Schwede kennt die Konzernstrukturen genau. Seine Daimler-Laufbahn startete 1993 und führte ihn unter anderem in die USA (Werkleiter in Tuscaloosa) und nach Großbritannien (Mercedes-Benz High Performance Engines).

Auch bei McLaren Automotive war er tätig. In der Stuttgarter Zentrale war Källenius unter anderem Bereichsleiter des Powertrain-Einkaufs. Seit April 2010 ist der Manager Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH. Wer künftig an der Spitze der werkseigenen Tuningfirma steht, ist noch nicht bekannt. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.