-- Anzeige --

Personalie: Neuer PSA-Markenchef für Deutschland

06.11.2014 08:30 Uhr
Personalie: Neuer PSA-Markenchef für Deutschland
Durchstarter: Albéric Chopelin leitet ab sofort das Deutschland-Geschäft von PSA.
© Foto: PSA Peugeot Citroën

-- Anzeige --

PSA Peugeot Citroën hat wieder einen Verantwortlichen für sein Deutschland-Geschäft berufen. Zum 5. November 2014 übernehme Albéric Chopelin als Generaldirektor die Leitung der Marken Peugeot, Citroën und DS sowie der Zentralbereiche auf dem hiesigen Markt, gab der französische Autokonzern am Mittwoch bekannt. Der 38-Jährige sei in seiner neuen Funktion PSA-Europachef Denis Martin unterstellt.

Nach PSA-Angaben berichten der Geschäftsführer von Citroën Deutschland, Holger Böhme (48), sowie Christof Blank (45), Direktor Zentralbereiche, direkt an Chopelin. Der französische Manager bleibe bis auf Weiteres auch Chef von Peugeot Deutschland, hieß es. Diesen Posten hatte er nach dem Abgang von Marcel de Rycker vor wenigen Tagen übernommen.

Mit dieser Struktur wolle PSA in Deutschland die Grundlage für kürzere Entscheidungswege und zusätzliche Synergien schaffen. "Zugleich wird die strategische Ausrichtung der drei Konzernmarken im Sinne einer offensiven und effizienten Marktbearbeitung in dieser Organisation erleichtert", teilte der Hersteller weiter mit.

Der PSA-Konzern hatte erst im Frühjahr 2013 seine Marken stärker getrennt. Dadurch sollten Peugeot und Citroën operativ sowie strategisch wieder eigenständiger werden. Die Brückenfunktion eines gemeinsamen Markenvorstands auf Konzern- und Landesebene wurde gestrichen. Der damalige Deutschlandchef Olivier Dardart übernahm neue Aufgaben im Personalwesen des Autobauers in Europa.

Sein Quasi-Nachfolger Chopelin ist seit 1996 in der Automobilbranche tätig. Zunächst arbeitete er als Verkaufsleiter und Geschäftsführer eines Autohauses. Es folgten Karrierestationen im Vertrieb von Ford und BMW. 2009 kam er zu PSA Peugeot Citroёn, wo er zuletzt die Region Zentral- und Nordeuropa leitete. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.