Donnerstag, 24.05.2012
17.01.2008
Share |
   
 

BAV-Geschäftsführer Michael Brabec

Reaktion auf Winterreifenurteil bei Mietwagen

Der Bundesverband der Autovermieter (BAV) hat kritisch zum kürzlich gesprochenen Urteil des OLG Hamburg (wir berichteten) in Sachen Winterbereifung bei Mietwagen Stellung genommen. Das Gericht hatte entschieden, dass den Vermieter eine Mitschuld treffen kann, wenn der Mietwagen ohne Winterreifen ausgegeben wurde, obwohl dies die Straßenlage verlangt. Der BAV teilte AUTOFLOTTE Online dazu mit, das Urteil des OLG Hamburg betreffe eine Miete zu einem Zeitpunkt, an dem die aktuelle Regelung noch gar nicht bestand. Auch jetzt bestehe keine generelle Winterreifenpflicht, auch nicht für Vermieterfahrzeuge.

Das bedeute, dass der Mieter für den Umgang mit dem Fahrzeug verantwortlich sei, sagte BAV-Geschäftsführer Michael Brabec. Darunter sei auch seine Entscheidung zu sehen, ob das Fahrzeug bei winterlichen Verhältnissen genutzt werden kann.

Der BAV erwartet, dass Mietkunden bei den Vermietern im Winter generell und in ausreichendem Maße auf winterbereifte Fahrzeuge zurückgreifen können. Dies müsse der Kunde aber vor der Anmietung ausdrücklich erwähnen und buchen. Um für die hohen Investitionen zumindest teilweise einen Kostendeckungsbeitrag zu erzielen, müssten die Autovermieter für mit Winterreifen ausgerüstete Fahrzeuge einen Aufschlag auf den Mietpreis berechnen, sagte Brabec.

Den Vermietern empfiehlt der Verband die Kunden auf die Winterreifen-Option hinzuweisen, dies zu dokumentieren und einen Verzicht darauf im Vertrag bestätigen zu lassen. Schlimmstenfalls sei bei einer Wintersituation zum Übergabezeitpunkt eine Vermietung auf Sommerreifen zu verweigern, selbst wenn der Kunde damit nicht befriedigt werde. (tk)


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

AF_eurotaxBetriebskosten

Wie viel ist Ihr Fahrzeug noch wert?

Fahrzeugbewertung mit kostenlosem Betriebskostenrechner von EurotaxSchwacke. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den Haltekosten eines PKW. | mehr

Serie: Sicherheit im Fuhrpark

Achtung: Teil 5 "Weitergehende Maßnahmen" jetzt online! Mit der Serie "Sicherheit im Fuhrpark" wol­len wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit geringem Aufwand die Risiken in Ihrer Flotte minimieren. |  mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen