-- Anzeige --

Recht: Beifahrer muss nicht auf Schilder achten

28.08.2014 09:00 Uhr
Recht: Beifahrer muss nicht auf Schilder achten
Fahrerwechsel: Ein hinters Steuer rückender Beifahrer muss sich nicht beim abzulösenden Fahrer nach vorherigen Beschilderungen oder besonderen Verkehrsreglungen erkundigen.
© Foto: picture alliance/dpa

-- Anzeige --

Bei einem Fahrerwechsel muss sich der neue Fahrer grundsätzlich nicht nach vorausgegangenen Verkehrsschildern erkundigen. Ebenso wenig gilt für Bei- oder Mitfahrer die Pflicht, auf Verkehrsschilder zu achten. Eine Fahrlässigkeit kann nach der Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm nicht unterstellt werden.

Der betroffene Autofahrer war nach einem Fahrerwechsel vom Parkplatz gefahren und hatte trotz Überholverbots ein anderes Auto überholt. Das zuständige Amtsgericht (AG) verurteilte ihn zu einer Geldbuße, mit der Begründung, er hätte sich bei Fahrtantritt bei seiner Ehefrau, die er am Steuer abgelöst hatte, nach den geltenden Verkehrsregeln erkundigen müssen. Deshalb sei ihm fahrlässiges Verhalten vorzuwerfen.

Das OLG Hamm hob das Urteil auf und verwies den Fall zurück an das Amtsgericht. Da der spätere Autofahrer zuvor als Mitfahrer kein Verkehrsteilnehmer gewesen ist, sei er nicht verpflichtet gewesen, auf die Verkehrszeichen zu achten, heißt es in einer Gerichtsmitteilung. Für eine Pflicht zur Erkundigung nach etwaig bestehenden besonderen Verkehrsregelungen gebe es keine Rechtsgrundlage. Würde man sie verlangen, gebe es zudem keine Gewähr für die Richtigkeit einer erhaltenen Auskunft, was wiederum dazu führen könnte, dass der Fahrer im Vertrauen auf die Auskunft weniger aufmerksam sei. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)

 

OLG Hamm, Beschluss vom 18. Juni 2014, Akz.: 1 RBs 89/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.