-- Anzeige --

Recht: Euromaster bekommt vor Gericht Recht

21.08.2012 08:00 Uhr
Recht: Euromaster bekommt vor Gericht Recht
Erst ziehen die Profis die Schrauben an, nach 50 bis 100 Kilometern sollten aber die Kunden die Schrauben nachziehen.
© Foto: Sudheer Sakthan/Shutterstock

-- Anzeige --

Das Landgericht Karlsruhe hat in einem Rechtsstreit, bei dem es um das Nachziehen von Radmuttern an gewechselten Reifen ging, dem Autoserviceanbieter Euromaster Recht gegeben. Wie der Reifen-Profi heute mitteilte, folgte das Gericht in seinem Urteil (Aktenzeichen 9 C 3357/11) vom 23. Juli 2012 der Argumentation des Unternehmens.

Ein Privatkunde hatte geklagt, da er sich nach einem Reifenwechsel nicht ausreichend darüber informiert fühlte, dass die Radschrauben nach 50 bis 100 Kilometern Fahrstrecke nachgezogen werden müssen. Der Kläger unterließ dies und es kam aufgrund von gelockerten Rädern zu einem Unfall. Nun verlangte er 3.050 Euro Schadenersatz.

Der unterschriebene Hinweis ist ausreichend 

Diesem Begehren stellte sich in einem ersten Urteil zunächst das Amtsgericht Karlsruhe entgegen – und nun auch die nächsthöhere Instanz. Der Grund: Der Dienstleister ließ sich vom Kunden nach dem Radwechsel auf der Rechnung einen Hinweis auf das Nachziehen der Schrauben unterschreiben. Diesen Hinweis sah das Gericht als ausreichend an.

"Viele Autofahrer halten den Hinweis auf das Nachziehen der Räder für überflüssig, aber das ist er nicht. Wir werden daher unsere Kunden auch weiterhin darum bitten, auf der Rechnung zu unterschreiben, dass sie den Hinweis gelesen haben. Das gibt den Kunden und uns maximale Sicherheit", betonte Euromaster-Chef Matthias Schubert nach dem Urteilsspruch. (rs)

Landgericht Karlsruhe, Urteil vom 23. Juli. 2012, Aktenzeichen 9 C 335711

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.