suchen
Autoflotte

Recht & Steuern

img
Verwaltungsgericht in Schleswig

Verkaufsstopp für Euro-6-Diesel abgelehnt

Die Umweltorganisation BUND hatte eine einstweilige Anordnung zum Verkaufsstopp von Diesel-Pkw mit zu hohem Stickoxid-Ausstoß beantragt. Diese hat das Verwaltungsgericht...


img
Fahrtenschreiber

Transportfirmen müssen Daten vorlegen

Behörden sind berechtigt, die Übermittlung von Unterlagen zu verlangen, um das Leben und die Gesundheit der Verkehrsteilnehmer zu schützen.


img
Recht

Auch Beifahrer kann sich strafbar machen

Wer ein Auto als Waffe einsetzt, kann sich des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr schuldig machen. Auch, wenn er nicht selbst am Steuer sitzt.


img
Cannabis am Steuer

Gericht hält an strengem Grenzwert fest

Kiffern droht weiterhin ein schneller Verlust des Führerscheins. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat nun die strengen aktuellen Grenzwerte für den THC-Gehalt...


img
Markierung von Radwegen

Es muss nicht immer ein Blechschild sein

Wer sein Auto am Straßenrand parkt, muss nach Verbotsschildern Ausschau halten. Und auch ein Blick auf den Boden ist angesagt.


img
Ohne MPU droht Führerscheinentzug

Zum Fußgänger verurteilt

Nach zweimaliger Alkoholfahrt sollte ein Mann zur MPU. Dieser Aufforderung kam er nicht nach, woraufhin die Behörde ihm das Führen von Fahrzeugen grundsätzlich verbot....


img
Zusammenstoß mit Autotür

Doppelte Vorsicht

Wer aus einem am Straßenrand abgestellten Fahrzeug aussteigt, muss besonders vorsichtig sein. Das gilt auch für Autofahrer, die die Stelle passieren.


img
Winterreifen

Neues Bußgeld für Halter

Lässt der Halter einen Wagen bei Eis und Schnee ohne Winterreifen auf die Straße oder ordnet es Fahrern sogar an, kostet dies künftig 75 Euro.


img
Prozess um geplatzten Airbag

Fahrer scheitert vor Gericht

Es sei nicht zu beweisen, dass er als Fahrer bei einem Verkehrsunfall möglicherweise Gase eingeatmet habe und krank geworden sei, so das Landgericht Darmstadt.


img
WLTP-Verbrauchstest

Kfz-Steuer ab Herbst 2018 nach neuer Norm

Im Laufe des Jahres wird in Europa ein neuer Test zur Verbrauchsermittlungen von Pkw eingeführt. Das hat auch Auswirkungen auf die Höhe der Kfz-Steuer.