-- Anzeige --

Recht: Vorsicht beim Ausparken

25.09.2014 11:30 Uhr
Rangieren auf dem Parkplatz
Parkregel: Beim Rückwärtsfahren ist besondere Vorsicht angebracht.
© Foto: sp-x

-- Anzeige --

Grundsätzlich haben Ein- und Ausparker gegenüber dem fließenden Verkehr eine Wartepflicht, sie müssen sich also beim Rangieren ständig vergewissern, ob ein anderes Auto kommt. Auf einem reinen Parkplatz müssen Autofahrer auf der Parkplatzfahrbahn allerdings damit rechnen, dass Ein- oder Ausparker rangieren und dementsprechend selbst vorsichtig fahren. Auf einem Autobahn-Rastplatz kann aber etwas anderes gelten, hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschieden.

In dem verhandelten Fall hatte ein Lkw-Fahrer auf einem Rastplatz rangiert und dabei einen anderen Lastzug angefahren, der in diesem Moment auf der am Parkplatz vorbeiführenden Zufahrtsstraße zur Autobahnauffahrt unterwegs war. Der Vorbeifahrer verklagte den Rangierenden und verlangte von ihm, 100 Prozent seines Schadens zu ersetzen. Die Richter gaben ihm Recht.

Die zwischen den Parkplätzen angelegte Fahrspur habe Straßencharakter gehabt, sie sei baulich größer, breiter und als Zufahrtsstraße ausgestaltet und es sei klar, dass sie nicht dem Suchen von Parkplätzen, sondern der Zu- und Abfahrt dient. Deshalb hätte der Rangierende gemäß §10 StVO dem fließenden Verkehr Vorrang einräumen und warten müssen. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)

 

OLG Hamm, beschluss vom 29. August 2014, Akz.: 9 U 26/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.