-- Anzeige --

Recht: Winterreifenpflicht ist wetterabhängig

02.10.2015 13:49 Uhr
Recht: Winterreifenpflicht ist wetterabhängig
Bei winterlichen Straßenverhältnissen darf man nur in einem Auto mit Winterreifen unterwegs sein. Wie das Wetter in den Tage zuvor oder generell in der Jahreszeit ist, spielt keine Rolle
© Foto: Nokian

Darf man mit Sommerreifen fahren, wenn es gestern noch geschneit hat? Unter bestimmten Voraussetzungen schon.

-- Anzeige --

Bei winterlichen Straßenverhältnissen darf man nur in einem Auto mit Winterreifen unterwegs sein. Wie das Wetter in den Tage zuvor oder generell in der Jahreszeit ist, spielt keine Rolle, hat das Amtsgericht Mannheim entschieden (Az. 3 C 308/14). Der Autofahrer war Ende Oktober mit Sommerreifen gefahren, obwohl in den Tagen zuvor bereits Schnee gefallen war und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt herrschten. An diesem Morgen schneite es zwar nicht, es hatte sich aber vereinzelt Glatteisgebildet. Deshalb geriet der Fahre mit seinem Wagen ins Schleudern und stieß mit einem anderen Auto zusammen, berichtet die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline.

Die Versicherung des Fahrers forderte von ihm Geld zurück, da er mit Sommerreifen unterwegs gewesen war. Das sei vorsätzlich oder zumindest fahrlässig gewesen. Das Amtsgericht Mannheim saht dies anders: Nur weil zwei Tage zuvor Schnee gefallen und es am Unfalltag bis zu -7 Grad kalt war, müsse keine Winterreifenpflicht herrschen. Entscheidend seien die Witterungsverhältnisse zum Unfallzeitpunkt. Laut Polizeibericht war es am Morgen mit -3 Grad weder ungewöhnlich kalt, noch gab es Niederschlag, worauf man auf Glatteis hätte schließen können. Allein das fehlende Bewusstsein, dass Winterreifen in den kälteren Jahreszeiten empfehlenswert sind, begründe noch lange keine Fahrlässigkeit, so das Gericht. Zudem sei nicht abschließend geklärt, ob der Unfall wirklich mit Winterreifen hätte verhindert werden können. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.