-- Anzeige --

Renault Twingo: Doppelkupplung für den City-Stau

18.11.2015 11:44 Uhr
Renault Twingo: Doppelkupplung für den City-Stau
Der Renault Twingo ist ab sofort auch mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar.
© Foto: Renault

Im stockenden Innenstadtverkehr ist eine Automatik Gold wert. Renault bietet sie trotzdem fast schon ein wenig verschämt an.

-- Anzeige --

Der Renault Twingo ist ab sofort auch mit Automatik zu haben. Für 12.260 Euro netto ist der Kleinstwagen in der 66 kW / 90 PS starken Variante mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe bestellbar, der Aufpreis gegenüber dem vergleichbaren Modell mit manueller Handschaltung beträgt rund 1.000 Euro netto. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich um 0,5 auf 4,8 Liter. Erhältlich ist die Automatik lediglich für den Twingo in der höchsten Ausstattungsstufe "Luxe". Sie bietet unter anderem Klimaanlage, 15-Zoll-Alufelgen und Lederlenkrad.

Renault profitiert bei dem Getriebe von der Kooperation mit Smart. Die relativ aufwendige Doppelkupplung ist für die Daimler-Tochter ungleich wichtiger als für die Franzosen – vor allem aufgrund der Nachfrage aus den Automatik-Märkten China und USA. Renault hatte sich beim letzten, komplett selbst entwickelten Twingo mit einem vergleichsweise simplen und günstigen automatisierten Schaltgetriebe begnügt. Auch der letzte Smart hatte eine ähnliche Technik, musste aufgrund der bauartbedingt unkomfortablen Schaltvorgänge jedoch viel Kritik einstecken. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.