Einen Preisbrecher im SUV-Look samt modernem Dreizylinder-Motor bietet die Renault-Tochter Dacia mit der zweiten Generation des ab Januar 2013 erhältlichen Sandero Stepway. Mit einem Einstiegspreis von 8.563 Euro (netto) bleibt der Rumäne eine Versuchung.
Die Crossover-Variante des Sanderos, zu der bislang rund 60 Prozent aller Käufer griffen, zeigt sich mit Stoßfängern im Zweifarb-Look, markanten Front- und Heckschürzen, Seitenschwellern, Nebelscheinwerfern, zweifarbiger Dachreling und 16-Zoll-Rädern. In die Motoren-Range wandert nun der vom neuen Renault Clio stammende TCe 90-Dreizylinder mit 90 PS. Im Stepway benötigt er im Schnitt 5,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Wert: 125 g/km). Als Selbstzünder wartet der dCi 90 auf, der bei 4,0 Litern Diesel je 100 Kilometer (CO2-Wert: 105 g/km) landen soll.
Eine interessante Option ist das Onboard-Infotainment-System mit Touchscreen-Monitor (sieben Zoll) namens Media-Nav. Neben einer Audioanlage, Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss ist ein Navi integriert. Der Nettopreis liegt bei 151 Euro. Wählt man diese Option für die Ausstattung "Lauréate", gibt es das Radio serienmäßig. In der Version "Prestige" ist das Media-Nav Serie. Generell gibt es neben ESP serienmäßig Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Isofix-Befestigungspunkte auf den hinteren Außenplätzen. (rs)