-- Anzeige --

Schwarzenbauer: BMW gegen Benzin- und Dieselverbot

25.10.2016 07:14 Uhr
Schwarzenbauer: BMW gegen Benzin- und Dieselverbot
BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer lehnt das von den Grünen geforderte Verbot von Benzin- und Dieselmotoren ab dem Jahr 2030 ab.
© Foto: BMW

BMW-Vorstand hat sich gegen das von den Grünen geforderte Verbot von Diesel- und Benzinmotoren ab 2030 ausgesprochen. Stattdessen sollte man der noch frisch eingeführten Kaufprämie mehr Zeit geben.

-- Anzeige --

BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer lehnt das von den Grünen geforderte Verbot von Benzin- und Dieselmotoren ab dem Jahr 2030 ab. Das sei nicht realistisch, sagte der Manager dem Online-Fachmagazin "Autogazette.de". Anreize für einen Umstieg auf Elektroautos seien besser - man sollte der eben eingeführten Kaufprämie etwas Zeit geben.

BMW hat in diesem Jahr bis September 41.000 Plug-in-Hybrid- und Elektroautos verkauft. Für nächstes Jahr kündigte Schwarzenbauer einen Mini als Plug-in-Hybrid an. 2019 soll ein reiner Elektro-Mini und 2020 ein Elektro-BMW X3 folgen. Bis 2025 rechnet BMW mit einem Absatzanteil elektrifizierter Autos von 15 bis 25 Prozent.

Der Bundesvorstand der Grünen fordert, dass ab 2030 "kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr neu zugelassen wird". CDU/CSU und SPD, aber auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) haben den Vorstoß kritisiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.