_ Comeback mit Stil: Maybach gibt es nunmehr wieder - zumindest als Untermarke der Mercedes S-Klasse. Hingegen weiterhin stürmisch sind die Zeiten bei der schwedischen Kultmarke Saab. Investorenwechsel und Insolvenzen lassen bis heute keine Ruhe in Trollhättan einkehren. Nicht weniger bewegt ist die Geschichte der beiden britischen Ikonen MG und Rover. Bis Anfang der 1980er Jahre war Rover Teil des British-Leyland-Imperiums. 1994 kam BMW ans Ruder, doch der geplante Zusammenschluss misslang. Heute besitzt der indische Mega-Konzern Tata die Namensrechte an Rover und der chinesische Autohersteller SAIC vermarktet MG. Indes nur kurz konnte Daewoo auf sich aufmerksam machen. Seit der Asienkrise gehört die Marke wieder zu General Motors. Die US-Amerikaner haben indes ihrerseits nun Chevrolet zugunsten von Opel aus dem europäischen Markt abgezogen. Eine deutsch-amerikanische Ehe, die nicht funktionierte, war Daimler Chrysler. Und was macht eigentlich die Toyota-Tochter Daihatsu?
- Ausgabe 04/2015 Seite 42 (873.0 KB, PDF)