Donnerstag, 24.05.2012
11.11.2011
Share |
   
Seat
Seat Altea XL

Spanischer Stromer: Der Altea XL Electric Ecomotive soll 135 Kilometer rein mit Elektroantrieb schaffen.

Stromer unter der Sonne Spaniens

Seat schickt von 2012 an eine Elektroauto-Flotte in Spanien auf die Testrunde. Mit dem Programm will der Hersteller unter anderem herausfinden, wie Sonnenenergie am besten in das E-Fahrzeug übertragen werden kann. "Als Unternehmen im Sonnenland Spanien werden wir bei der Elektromobilität wesentliche Impulse liefern können", sagte Seat-Chef James Muir am Donnerstag laut einer Mitteilung. Die Markteinführung der Stromer könne er sich unmittelbar nach dem Flottenversuch vorstellen.

Erprobt werden zwei Modelle: Der Altea XL "Electric Ecomotive" (115 PS) ist ein rein elektrisches Fahrzeug mit Rekuperationssystem und Photovoltaik-Zellen auf dem Dach. Seine Reichweite beziffert Seat auf 135 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt. "Für die erste Flotte haben wir bewusst den Altea XL gewählt, weil wir damit ein breites Einsatzspektrum erproben können", erklärte Entwicklungschef Matthias Rabe.

Hinsichtlich Platzangebot soll der E-Van seinem Gegenstück mit Verbrennungsmotor in nichts nachstehen. Dafür sorgt ein intelligentes Package-Konzept des reichlich dimensionierten Batteriepacks (Kapazität 26,5 Kilowattstunden). Die Zellen liegen im Wesentlichen unter den Rücksitzen und dem Gepäckraumboden, die Antriebstechnik und die Leistungselektronik sind unter der Fronthaube konzentriert.

Hinter dem Leon "TwinDrive Ecomotive" verbirgt sich ein Plug-in-Hybrid, dessen Zwölf-kWh-Batterie mit rückgewonnener Bremsenergie und Strom aus einer externen Quelle gespeist wird. Bei dem Antrieb arbeiten ein 1,4-Liter-TSI mit 115 PS und ein ähnlich starker E-Motor zusammen. Die Systemleistung wird mit 163 PS angegeben, die rein elektrische Reichweite mit 52 Kilometern. Im Normzyklus soll sich das Kompaktmodell mit 1,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen. Das entspricht einem CO2-Wert von 39 Gramm pro Kilometer. (rp)


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

AF_eurotaxBetriebskosten

Wie viel ist Ihr Fahrzeug noch wert?

Fahrzeugbewertung mit kostenlosem Betriebskostenrechner von EurotaxSchwacke. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den Haltekosten eines PKW. | mehr

Serie: Sicherheit im Fuhrpark

Achtung: Teil 5 "Weitergehende Maßnahmen" jetzt online! Mit der Serie "Sicherheit im Fuhrpark" wol­len wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit geringem Aufwand die Risiken in Ihrer Flotte minimieren. |  mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen