-- Anzeige --

Studie: Geschäftsreisende nutzen Carsharing

07.03.2016 08:42 Uhr
Carsharing Drivy
Zwei Drittel der Geschäftsreisenden haben schon einmal Carsharing genutzt.
© Foto: Drivy

Laut einer aktuellen Befragung steigen 31 Prozent manchmal in ein Carsharing-Fahrzeug, 14 Prozent sogar häufig.

-- Anzeige --

Zwei Drittel der Geschäftsreisenden haben schon einmal Carsharing wie Car2go, DriveNow oder Flinkster genutzt. Das sagt die Studie "Chefsache Business Travel 2016" von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV). Demnach steigen 31 Prozent manchmal in ein Carsharing-Fahrzeug, 14 Prozent sogar häufig. Die meist genutzten Verkehrsmittel am Zielort einer Geschäftsreise sind allerdings Taxi, Mietwagen oder Dienstauto.

"Bei der Wahl des Verkehrsmittels geht es um Preis, Schnelligkeit und Flexibilität. Geschäftsreisende haben keine Scheu und sind offen für Alternativen", sagte Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. So seien 45 Prozent der Befragten schon einmal auf ein Mietfahrrad gestiegen. Dabei würden Carsharing und Mietfahrrad vergleichsweise häufig von Geschäftsführern gewählt. Darüber nutzen Frauen alternative Verkehrsmittel öfter als Männer.

Vor allem Carsharing hat der Studie zufolge noch Potenzial: Drei Viertel der Geschäftsreisenden können sich vorstellen, in Zukunft ein entsprechendes Angebot zu nutzen, wenn sie sich am Zielort gut auskennen. Besonders offen dafür sind Vielreisende.

Für die Studie wurden 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern befragt. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.