Tomtom Telematics, der Geschäftsbereich von TomTom für Flottenmanagement und Fahrzeugtelematik, vermeldet zum Halbjahr 395.000 Abonnements für die Software-as-Service-Plattform Webfleet - und damit eine jährliche Wachstumsrate von 47 Prozent. Ende Juli nutzten demnach über 30.000 Kunden mit 400.000 Fahrzeugen ein Abonnement für Webfleet.
In Zahlen für einen einzelnen Tag bedeutet das: 1,9 Millionen Geschäfts- und Privatfahrten auf mehr als 65 Millionen Kilometer. Die zertifizieten Datenzentren verarbeiten laut TomTom Telematics dabei pro Arbeitstag über 500 Millionen Nachrichten und GPS-Positionen, was 30 Milliarden neuer Datenpunkte in jedem Quartal entspreche.
Integration von Echtzeitdaten
Die Webfleet-Diensten sollen sich problemlos in Unternehmensprozesse integrieren lassen und Daten wie Tourinformationen, Kraftstoffverbrauch, Fahrereffizienz und Informationen zum Bestellstatus zur Verfügung stellen. Die Integration von Echtzeit-Fahrzeugdaten, so argumentiert der Telematikanbieter, ermögliche es Unternehmen, ihre Flotten als festen Bestandteil des Gesamtgeschäfts weiter zu optimieren und zu managen.
"Unsere Plattform Webfleetsetzt neue Standards für Unternehmen und Entwickler, um innovative End-to-End-Geschäftsprozesse zu schaffen", konkretisiert Thomas Schmidt, Managing Director bei TomTom Telematics. "An unserer ersten TomTom Telematics Developer Conference im Mai nahmen mehr als 100 Entwicklungspartner teil und stellten ihre Webfleet-basierten Lösungen vor. Unsere Strategie einer offenen Schnittstelle (API) bringt für unsere Partner deutlich mehr Wachstumsmöglichkeiten mit sich." (red)