-- Anzeige --

Übergabe: Ein BMW i3 fürs Museum

25.09.2014 11:56 Uhr
Übergabe: Ein BMW i3 fürs Museum
Angesteckt is: Museumsdirektor Professor Dirk Böndel (r.) und Wolfgang Büchel, BMW-Niederlassungsleiter in Berlin, laden symbolisch den BMW i3 auf.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin nutzt demnächst ein E-Auto als Dienstwagen. Und zwar einen BMW i3, den es an einer Solartankstelle auf dem Museumsgelände aufladen kann. Das berichtet der Münchner Autobauer Anfang der Woche. Den Stromer übergab Wolfgang Büchel, Leiter der BMW Niederlassung Berlin, an Museumsdirektor Prof. Dr. Dirk Böndel.

"Wir freuen uns sehr, dass sich das Deutsche Technikmuseum für einen BMW i3 entschieden hat und damit auf nachhaltige Mobilität setzt. So werden Fahrten zu Terminen in der Stadt und näheren Umgebung vollkommen emissionsfrei. Diese Übergabe ist ein weiterer wichtiger Impuls für den Ausbau von Elektromobilität in Berlin", so Wolfgang Büchel.

Das Deutsche Technikmuseum und BMW kooperieren seit 2012 im Rahmen des Junior Campus, einem museumspädagogischen Programm zu Mobilität, Nachhaltigkeit und Naturwissenschaft, informiert der Hersteller weiter. Die BMW-i3-Übergabe setze diese Zusammenarbeit fort.

Sonnenstromer
Der Strom für die museumseigene Solartankstelle speist sich aus einer Photovoltaikanlage der Berliner Energieagentur, die sich auf dem Dach des Museumsgebäudes befindet. Damit fahre der neue Dienstwagen von Anfang an emmissionsfrei, betonen beide Seiten. Museumsdirektor Böndel ergänzt: "Das Thema Technik und Umwelt ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir beschäftigen uns damit in unseren Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangeboten. In der Gestaltung unseres Museums setzen wir klare Akzente für umweltverträgliche Techniken." (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.