Weil der neue Polo GTI in der Serienausstattung nun auf das Doppelkupplungsgetriebe verzichtet, ist der Einstiegspreis für den sportiven Kleinwagen etwas gesunken: Ab 18.700 Euro (netto) ist der Wolfsburger mit Sechsgang-Handschaltung ab sofort bestellbar. Die DSG-Version kostet ab 20.000 Euro.
Zuvor lag der Preis mit Doppelkupplungsgetriebe noch bei 19.200 Euro. Zum alten Polo GTI hat sich in der neuen Generation aber noch Weiteres geändert: An Stelle des zuletzt eingesetzten 1,4-Liter-Turbobenziners mit 180 PS kommt im stärksten Polo künftig der aus diversen Audi-Modellen bekannte 1,8-Liter-Turbo zum Einsatz. Der Vierzylinder leistet 192 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter zur Verfügung.
Als Folge der neuen Motorisierung verbessern sich die Fahrleistungen. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der Kleinwagen nun nur noch 6,7 statt 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt um rund sieben auf 236 km/h. Am sparsamsten ist der Polo mit DSG, dann soll er 5,6 Liter/100 km, mit manueller Schaltung sechs Liter verbrauchen. Erstmals ist der Polo GTI auch mit einem adaptiven Fahrwerk ausgerüstet, das die bereits im Normalmodus straffe Abstimmung noch weiter Richtung Dynamik trimmt. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)