Der ASX war bislang eher ein unauffälliges Auto, das Mitsubishi überschaubare, aber ansehnliche Verkaufszahlen bescherte. Mit der jetzt erfolgten Überarbeitung soll das ab Sommer erhältliche Modell in
Recht quirlig ist der Kleine unterwegs. Was Slots zum Anschließen elektronischer Geräte angeht, haben die Japaner allerdings eine eigene Vorstellung von dem, was angesagt ist.
von Timo Bürger
Kaum ein Autofan denkt an Mitsubishi, wenn von mutigen Vorreitern gesprochen wird. Dabei wagen die Japaner mit Fahrzeugen wie dem Colt seit über 60 Jahren neue Wege.
Mitsubishi war schon fast weg aus Europa. Mit ihrem für den Herbst angekündigten neuen Kleinwagen melden die Japaner aber wieder Ansprüche in einem ihrer traditionell stärksten Segmente an.
Die Fahrzeugpreise gehen durch die Decke. Im Schnitt lagen wir 2022 bei knapp 43.000 Euro (laut DAT-Report) für Neuwagen. Und selbst Kleinstwagen kosten teils 45 Prozent mehr als vor drei Jahren.
Mitsubishi nutzt die Allianz mit Nissan und Renault, um zügig sein Portfolio auszubauen. Doch bis zum reinen Elektroauto wird es noch etwas dauern.