-- Anzeige --

Personalie: Neuer Vertriebschef bei VW Deutschland

04.06.2012 17:15 Uhr
Personalie: Neuer Vertriebschef bei VW Deutschland
Thomas-Werner Zahn leitet künftig Marketing und Vertrieb bei Volkswagen Pkw in Deutschland.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Das Stühlerücken im VW-Konzern geht munter weiter: Thomas-Werner Zahn (45) wird zum 1. September 2012 die Leitung Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw übernehmen. Sein Vorgänger Werner Eichhorn (49) wird neuer Vorstand Vertrieb und Marketing bei der tschechischen Tochter Skoda und beerbt damit Jürgen Stackmann (50), der wiederum zum neuen VW-Marketingchef aufsteigen wird. Das teilte der Wolfsburger Autobauer am Montag mit.

Zahn kam 1997 zu Volkswagen. Es folgten Vertriebsstationen in China sowie den Regionen Asien-Pazifik sowie Nordwest-Europa. Seit 2010 ist der Diplom-Wirtschaftsingenieur bei Shanghai Volkswagen als stellvertretender Managing Director tätig.

Eichhorn begann 1979 seine Autokarriere in Wolfsburg mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Danach arbeitete er unter anderem als Marketingplaner im VW-Vertrieb Export und als Managing Director der Audi Division China. Seit 2008 verantwortet Eichhorn Vertrieb und Marketing von Volkswagen Pkw in Deutschland.

Bilderbuchkarriere für Stackmann

Stackmann (50) war erst vor zwei Jahren zur Skoda gewechselt. Davor war er über zwei Jahrzehnte für Ford in Führungspositionen erfolgreich tätig. Stackmann hinterlässt bei Skoda ein gut bestelltes Haus: Im vergangenen Jahr verkaufte der Autobauer weltweit 880.000 Fahrzeuge. Das war ein neuer Absatzrekord.

Vorstandschef Martin Winterkorn hatte am Wochenende eine umfassende Restrukturierung des Autokonzerns angekündigt. Vom größten Personalumbau im Top-Management in der VW-Geschichtechlagkraft und Tempo auf dem Weg an die Weltspitze. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.