-- Anzeige --

Software-Update: Peugeot-Hybride noch sparsamer

02.01.2014 09:58 Uhr
Software-Update: Peugeot-Hybride noch sparsamer
Nach dem Update verbraucht der Peugeot 508 RXH sparsame 4,0 Liter.
© Foto: Peugeot

-- Anzeige --

Peugeot hat einer Meldung zufolge die Spezifikationen der 2011 eingeführten HYbrid4-Modelle weiter optimiert und damit den Verbrauch gesenkt. Die HYbrid4-Fahrzeuge kombinieren einen Common-Rail-Diesel an der Vorderachse mit einem Elektromotor, der wiederum die Hinterachse – zusätzlich oder separat – antreibt.

Konkret wurde die Software weiterentwickelt: Dank einer optimierten Systemsteuerung des Hybrid-Antriebsstrangs können die Fahrzeuge beim Bremsen häufiger und mehr Strom zurückgewinnen. Das Update betrifft auch das lokal emissionsfreie und nahezu lautlose Fahren im ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle), dessen Geschwindigkeitsbereich von 60 respektive 70 km/h nun auf bis 85 km/h angehoben wurde.

Im Ergebnis reduzieren sich die CO2-Emissionen laut dem Importeur beim jüngst umfassend überarbeiteten Crossover Peugeot 3008 HYbrid4 und beim 508 HYbrid4 (Limousine) auf jeweils 85 g/km (Standardbereifung). Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauchswert von sparsamen 3,3 Litern. Mit größeren Rädern oder Winterreifen sinken die Kenngrößen auf 99 g/km (3,8 Liter) beim 3008 HYbrid4 respektive auf 91 g/km beim 508 HYbrid4. Der 508 RXH (Kombi) erreicht demnach unabhängig vom Reifenformat 104 g/km beziehungsweise 4,0 Liter.

Die Preise blieben auch nach den Optimierungsmaßnahmen unverändert. Günstigstes Modell ist der 3008 HYbrid4, für den die Franzosen mindestens 28.950 Euro (netto) aufrufen. (löw)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.