Peugeot hat einer Meldung zufolge die Spezifikationen der 2011 eingeführten HYbrid4-Modelle weiter optimiert und damit den Verbrauch gesenkt. Die HYbrid4-Fahrzeuge kombinieren einen Common-Rail-Diesel an der Vorderachse mit einem Elektromotor, der wiederum die Hinterachse – zusätzlich oder separat – antreibt.
Konkret wurde die Software weiterentwickelt: Dank einer optimierten Systemsteuerung des Hybrid-Antriebsstrangs können die Fahrzeuge beim Bremsen häufiger und mehr Strom zurückgewinnen. Das Update betrifft auch das lokal emissionsfreie und nahezu lautlose Fahren im ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle), dessen Geschwindigkeitsbereich von 60 respektive 70 km/h nun auf bis 85 km/h angehoben wurde.
Im Ergebnis reduzieren sich die CO2-Emissionen laut dem Importeur beim jüngst umfassend überarbeiteten Crossover Peugeot 3008 HYbrid4 und beim 508 HYbrid4 (Limousine) auf jeweils 85 g/km (Standardbereifung). Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauchswert von sparsamen 3,3 Litern. Mit größeren Rädern oder Winterreifen sinken die Kenngrößen auf 99 g/km (3,8 Liter) beim 3008 HYbrid4 respektive auf 91 g/km beim 508 HYbrid4. Der 508 RXH (Kombi) erreicht demnach unabhängig vom Reifenformat 104 g/km beziehungsweise 4,0 Liter.