75 Jahre Toyota Land Cruiser, Nissan Patrol und Mitsubishi Pajero
03.08.2026
14 Bilder
75 Jahre Toyota Land Cruiser, Nissan Patrol und Mitsubishi Pajero
Bild 1
von 14: Toyotas erste Markenikone und erster globaler Exporterfolg – Der Land Cruiser reüssiert seit 75 Jahren als Arbeitsgerät, Expeditionsfahrzeug und Lifestyle-Vehikel.
Bild 2
von 14: Gut für Rekorde – Am Ojos del Salado in Chile erreichte ein Land Cruiser 2005 die Weltrekordhöhe für Kraftfahrzeuge von 6.358 Metern über NN.
Bild 4
von 14: Auch der erste Nissan-Offroader (Typ W451) debütierte 1951 als zweieiiger Zwilling des Willys-Jeep (W461) und Vorfahre des bis heute gebauten Nissan Patrol (rechts).
Bild 5
von 14: Der Toyota BJ Jeep mutierte 1955 zum Land Cruiser – der erste weltweite Bestseller made in Japan. Im Bild ein früher Land Cruiser als Gaststar in der Toyota Collection.
Bild 7
von 14: Gut in Form ohne modisches Styling – Der 1960 eingeführte und bis 1982 gebaute Nissan Patrol Serie 60 avancierte in knorrigen Konturen zum Kult-Allradler.
Bild 9
von 14: Popstar auch bei der Paris-Dakar – Der Mitsubishi Pajero feierte ab 1982 Verkaufserfolge und war bei der berühmt-berüchtigten Wüstenrallye auf Siege abonniert.
Bild 10
von 14: Seit 1976 verkauft Toyota den Land Cruiser in Deutschland, aber erst mit der 1985 aufgelegten Generation J7 etablierte er sich hierzulande unter den meistverkauften Offroadern.
Bild 11
von 14: Japanischer Stil statt britischer Style – Der Toyota Land Cruiser FJ60 etablierte sich als Rivale zum Range Rover. Deshalb fuhr James-Bond- Darsteller Roger Moore diesen FJ60.
Bild 14
von 14: Viel zu feiern – Das Jubiläum 75 Jahre Land Cruiser wird in der Kölner Toyota Collection und mit einem Buschtaxi-Treffen in Thüringen zelebriert.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.