Bild 1
von 15: Wir starten mit den Aufsteigern des Flottenjahres 2011. Also jenen fünf Modellen, die den größten Absatzsprung vollzogen haben und nicht in der Top 10 landeten. Der Ford Mondeo erzielt mit 8.374 Einheiten einen Zuwachs von 37,3 Prozent und gehört damit zu den Wachstumsriesen im Jahr 2011.
Bild 2
von 15: Von wegen "Kleiner": Der BMW Mini findet 41,1 Prozent mehr Käufer als im Jahr 2010 - der Mini-Fuhrpark wächst damit um 7.961 Einheiten.
Bild 3
von 15: Mit dem Ford S-Max gibt es einen zweiten Kölner unter den fünf wachstumsstärksten Modellen jenseits der Top 10. Die 70.060 Einheiten im Jahr 2011 bedeuten ein Plus zum Vorjahr von 54,2 Prozent.
Bild 4
von 15: Jetzt wird es turbulent: Ein Plus von 217,7 Prozent schiebt den VW Sharan weit nach oben. Die 9.154 Käufer sorgen dafür, dass der Niedersachse zu den Aufsteigern des Jahres zählt.
- Anzeige -
Bild 5
von 15: Über die wahren Kletterkünste des BMW X3 kann man streiten, aber zumindest im Kunden-Terrain ist er ein echter Bergfex. Um 234,8 Prozent wuchs der Absatz gegenüber 2010, sodass der Bayer der Aufsteiger des Jahres im Flottenmarkt ist.
Bild 6
von 15: Nach den Wachstumsriesen blicken wir nun auf die Top 10 des Jahres 2011. Diese eröffnet der VW Touran. Der Van findet fast ein Drittel mehr Käufer als im Vorjahr und landet bei 17.707 Verkäufen.
Bild 7
von 15: Der edle Stuttgarter aus der Oberklasse lässt zwar Federn und büßt als einziger Vertreter der Top 10 Verkäufe ein. Dennoch griffen 18.951 Flottenchefs zur Mercedes E-Klasse und hievten diese auf Platz 9.
Bild 8
von 15: Ein Rüsselsheimer findet sich auf Platz 8 wieder: Der Opel Astra verkaufte sich 20.295 Mal im Flottensegment, was einen Zuwachs von stolzen 42,6 Prozent bedeutet.
Bild 9
von 15: Der Ingolstädter streckt sich mächtig und landet auf dem 7. Rang. Für den Audi A6/A7 entschieden sich 2011 24.249 Flottenkunden.
Bild 10
von 15: Knapp vor dem Ingolstädter Rivalen parkt die Mercedes C-Klasse. 24.617 Mal wurde der Stuttgarter auf der Orderliste im Jahr 2011 angekreuzt - als Lohn gibt es den Rang 6.
Bild 11
von 15: Nahezu unverändert zeigt sich der BMW 3er. Kurz vor dem Modellwechsel griffen im Jahr 2011 insgesamt 25.753 Kunden zum Bayern und verhalfen ihm zu Platz 5.
Bild 12
von 15: Der BMW 5er gehört zu den Aufsteigern des Jahres. Die rasante Fahrt des noblen Münchners brachte einen Flottenzuwachs von über 38 Prozent und stoppte mit 30.417 Einheiten erst auf Platz 4.
Bild 13
von 15: "Gutes bleibt", heißt das Motto bei den Käufern des Audi A4. Deren Anzahl blieb zwar nahezu unverändert im Vergleich zum Vorjahr (+ drei Prozent). Aber stolze 30.507 Fahrzeuge, die in die nationalen Flotten fuhren, sind ein Wort und rechtfertigen den 3. Rang.
Bild 14
von 15: Mit dem Silberrang kann der VW Golf/Jetta vermutlich gut leben. Ein Fünftel mehr Zulassungen im Flottensegment spricht für die dauerhafte Zuneigung zum Kultauto. Der Sprung zum Drittplatzieren von nachmals gut 50 Prozent zeigt die Dominanz von Volkswagen.
Bild 15
von 15: Es lebe der König: Der VW Passat traf auch 2011 den Geschmack der Flottenkunden am besten. Erneut über 40 Prozent kamen im Vergleich zum Jahr 2010 noch oben drauf, sodass der Spitzenreiter auf ein Feld von 53.712 Einheiten blicken kann.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.