suchen
Test

Klassische Winterreifen weiterhin überzeugender

1180px 664px
GTÜ und ACE haben neun Winterreifen und drei Ganzjahresreifen auch im Schnee getestet.
©

Sollen es für die kalte Jahreszeit wieder echte Spezialisten sein – oder vielleicht doch Allrounder? Experten haben eine klare Antwort.

Der Automobilclub ACE hat zusammen der GTÜ neun aktuelle Winterreifen und drei Ganzjahresreifen im Kleinwagenformat 185/65/R15 genauer unter die Lupe genommen. In beiden Kategorien kommen die Sieger von Continental, die als jeweils einzige das Prädikat "sehr empfehlenswert" erhielten. Bis auf zwei Ausnahmen wurden die restlichen Probanden mit "empfehlenswert" benotet.

Die Tester lobten als generelles Fazit die durchweg guten Fahreigenschaften auf Schnee und bei hohen Minusgraden. Bei einigen Reifen zeigten sich allerdings Probleme bei regennasser Fahrbahn – der weit häufiger anzutreffenden Witterung in unseren Breitengraden. Die mit Abstand schlechteste Nass-Performance wurde dem günstigsten Probanden, dem Kenda Wintergen 2 KR501, attestiert. Kurios: Bei den Fahreigenschaften auf Schnee lieferte er dafür die beste Performance im Testumfeld. Für den Kenda wie für den vergleichsweise teuren Pirelli Cintauro Winter reichte es deshalb lediglich für ein "bedingt empfehlenswert".

Wie schon 2017 ging auch dieses Jahr der Continental WinterContact TS 860 als klarer Sieger bei den Winterreifen hervor. In allen technischen Disziplinen – beim Handling auf nasser, trockener und verschneiter Strecke – erzielte er Spitzenwerte. Ebenfalls durchweg gute Werte erzielte der Ganzjahresreifen Continental AllSeason Contact. Bei der Schnee-Performance konnte er sogar einige Spezialisten hinter sich lassen. Dennoch sind nach Ansicht der Tester die Ganzjahresreifen weiterhin eher ein Kompromiss als durchweg überzeugende Alleskönner. (SP-X)

Die Test-Ergebnisse finden Sie unten zum Download!



Downloads

GTÜ-Winterreifentest 2018 - Ergebnisse | JPG, 256.6 KB



360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Winterreifen:





Fotos & Videos zum Thema Winterreifen

img

Goodyear-Winterreifen-Entwicklung

img

ADAC Winterreifentest 2019 Kleinwagen und Vans


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Aus für Toyota Prius Hybrid

Der Pionier sagt Sayonara

Lange belächelt, am Ende aber ein Wegbereiter: Der Toyota Prius Hybrid ist in Deutschland ab sofort nicht mehr bestellbar.


img
Arval Mobility Observatory 2020

Interesse an E-Fahrzeugen und alternativen Mobilitätslösungen steigt

Das Arval Mobility Observatory 2020 nennt fünf Haupttrends, die aktuell die Fuhrparkbranche bewegen. Dazu gehören unter anderem alternative Antriebe und Leasing...


img
Berlin

VW-Carsharing pilotiert Auto-Abo

Nachdem die Expansionspläne von WeShare wegen Corona auf Eis liegen, bietet der Mobilitätsdienst jetzt in Berlin bis zu 50 e-Golf testweise zur Kurzzeitmiete an.


img
NEVS Pons

Ridepooling-Konzept mit Selbstfahr-Shuttle

Die Euphorie einer autonomen Autozukunft hat in letzter Zeit einige Dämpfer erhalten. Doch beim Saab-Nachfolger NEVS meint man, dass diese Zukunft näher ist als...


img
Firmenwachstum

JobRad stellt sich an der Spitze neu auf

Die Geschäftsleitung des Dienstradanbieters bilden ab sofort Andrea Kurz und Matthias Wegner gemeinsam mit Gesellschafter Holger Tumat. Gründer Ulrich Prediger kümmert...