-- Anzeige --

Brilliance: Dynamisches Duo

08.03.2007 06:51 Uhr

-- Anzeige --

Der chinesische Autobauer Brilliance will bis zum Jahresende sein Modellangebot für Europa auf drei Modelle ausbauen. Nach dem bereits vorgestellten BS6 soll Mitte 2007 der kleinere BS4 folgen, teilte der deutsche Importeur HSO Motors Europe auf dem Genfer Autosalon mit. Der Mittelklässler ist in China bereits seit März 2006 auf dem Markt. Optisch nimmt der BS4 deutliche Anleihen am vom 5er BMW inspirierten großen Bruder. Kein Wunder: Er stammt ebenso aus der Feder des italienischen Designers Giugiaro wie der BS6. Zunächst soll der 4,65 Meter lange Fronttriebler in zwei Ausstattungsvarianten (Comfort; Deluxe) und mit zwei Benzinern erhältlich sein. Beide Aggregate werden von Mitsubishi zugeliefert und leisten aus 1,8 Litern Hubraum 100 kW / 136 PS bzw. dank Turboaufladung 125 kW / 170 PS. Das soll für maximal 185 km/h, in der stärkeren Variante sogar für 210 km/h reichen. Die Kraft wird wahlweise über ein manuelles Fünfgang-Schaltung oder eine Viergang-Automatik (im Turbo Serie) übertragen. Auf Klassenniveau: der Kofferraum mit 430 Litern Volumen. Gegen Ende des Jahres will Brilliance dann auch in die Phalanx der Sportcoupés einbrechen. Für die Formgebung des BS3 zeigte mit Pininfarina erneut eine italienische Designschmiede verantwortlich. Charakteristisch für das 4,48 Meter lange Modell sind die lang gezogene Motorhaube, die weit in die Seitenflächen reichenden Klarglas-Scheinwerfer sowie die schmale seitliche Fensterlinie. Die Basisausstattung des 2+2-Sitzers liest sich üppig: Metallic-Lackierung, 18-Zoll-Alufelgen und Leder-Sportsitze sind ebenso Standard wie Klimaautomatik, Parkpilot, CD-Radio und elektrisches Glasschiebedach. Dagegen ist ESP – wie für den BS4 – vorerst nicht lieferbar. Kompaktmodell und SUV angekündigt Motorseitig kommt der 1,8-Liter-Turbo mit einem maximalen Drehmoment von 235 Nm zum Einsatz. Damit ist der 2+2-Sitzer laut Werksangabe bis zu 220 km/h schnell, und der Standardsprint auf Tempo 100 in 9,7 Sekunden erledigt. Serie ist ein Fünfgang-Getriebe, die Vierstufen-Automatik kostet extra. Preise für beide Modelle wurden nicht veröffentlicht. Brilliance kündigte zudem an, in Kürze auch ein Kompaktmodell und ein SUV nach Europa zu schicken. Dann sollen auch Dieselmotoren im Modellprogramm Einzug halten. (rp)


Brilliance BS4/BC3

Brilliance BS4/BC3 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.