Honda präsentiert derzeit auf der Autoshow in Detroit (11. bis 24. Januar) erstmals den neuen CR-Z Hybrid-Sportcoupé der Öffentlichkeit. Als Antrieb dient dem hybridbetriebenen 2+2-Sitzer ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner sowie ein 14-PS-Elektromotor (78 Nm), gekoppelt an ein herkömmliches Sechsgang-Schaltgetriebe. Verbaut haben die Ingenieure das E-Aggregat zwischen Ottomotor und Getriebe. Das sportliche Coupé bringt es auf eine Gesamtleistung von 124 PS und entfaltet dabei ein maximales Drehmoment von 174 Nm bei 1.500 Touren, was dem eines Honda Civic mit 1,8 Litern Hubraum entspricht. Den Verbrauch des CR-Z Hybrid-Sportcoupé beziffert Honda auf durchschnittlich 5,0 Liter (117 g/km). Die dreistufige Fahrdynamikregelung bietet dem Fahrer die Wahl zwischen dem Sport-, Normal- oder Econ-Modus, bei dem jeweils die Gasannahme, Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variiert. In Japan geht der CR-Z Hybrid-Sportcoupé bereits im Februar an den Start. Die europäische Variante soll allerdings noch bis Mitte des Jahres auf sich warten lassen. (sb)