-- Anzeige --

IAA 2009: Kia Venga feiert in Frankfurt seine Weltpremiere

17.08.2009 16:11 Uhr
Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) präsentiert Kia den neuen Venga erstmals der Öffentlichkeit.
© Foto: Kia

-- Anzeige --

Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. September) präsentiert Kia den neuen Venga erstmals der Öffentlichkeit. Das in Europa entwickelte und designte Modell offerieren die Koreaner allerdings ausschließlich auf dem europäischen Markt. Anfang 2010 soll das B-Segment-MPV dann aber auch bei den Händlern zu bestaunen sein. Der aus dem spanischen stammende Name "Venga" bedeutet soviel wie "Komm!" oder "Los!". Mit dem MPV will sich Kia an die europäischen Kunden mit einem aktiven und großstädtischen Lebensstil wenden. Der Venga basiert auf der in Genf vorgestellten Studie Kia No.3. Insgesamt bringt er es auf eine Länge von 4,07 Metern, eine Höhe von 1,60 Metern und einen Radstand von 2,62 Metern. Wird die geteilte Rückbank (60:40) umgeklappt, steht laut Kia ein großzügiger Gepäckraum mit ebener Ladefläche zur Verfügung. Je nach Ausführung hat der koreanische Autobauer auch optional ein Panoramaglasdach inklusive elektrischem Glasschiebedach im Programm. Zum Marktstart soll die Motorenpalette Benzin- und Dieselaggregate mit 1,4 beziehungsweise 1,6 Litern Hubraum umfassen. Dabei reicht das Leistungsspektrum von 75 bis 115 PS. Alle Motoren sollen die Richtlinien der Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Optional für alle Triebwerke erhältlich ist das Start-Stopp-System ISG. Bezüglich Verbrauch und Preis hüllen sich die Koreaner noch in Schweigen. (sb)


Kia Venga

Kia Venga Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.