-- Anzeige --

Mercedes: GL-Facelift und BlueTec-Offensive

07.05.2009 10:33 Uhr
Mercedes will 2009 mit der gelifteten GL-Klasse und besonders umweltfreundlichen BlueTec-Modellen auftrumpfen.
© Foto: Mercedes

-- Anzeige --
Mercedes will 2009 mit der gelifteten GL-Klasse und sparsameren BlueTec-Modellen auftrumpfen. Die im Herbst auf den Markt kommende überarbeitete GL-Klasse hat nicht nur ein neues Design erhalten, sondern auch diverse technische Neuerungen. Ein modernisierter Stoßfänger, ein neu gestalteter Chrom-Unterschutz im Front- und Heckbereich, ein neuer Kühlergrill und die mittels Chromspange miteinander verbundenen Nebel- und Tagfahrleuchten sollen dem Auftritt des GL mehr Gewicht verleihen. Außerdem neu: Reifen in den Dimensionen 18 bis 21 Zoll, überarbeitete Chrom-Auspuffrohre sowie zwei neue Metallic-Lackierungen. Die Anhängerkupplung wurde beim Facelift unsichtbar hinter der Heckschürze platziert und kann je nach Bedarf ausgeklappt werden. Für die Sicherheit an Bord sorgen u. a. das Sicherheitskonzept Pre-Safe und das Intelligent Light System (ILS), das die Lichtverteilung laut Mercedes immer der jeweiligen Fahr- oder Wettersituation anpasst. Serienausstattung: Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik. BlueEfficiency-Variante soll sich im Schnitt mit 9,3 Litern begnügen Neben den Benzin- und Dieselmodellen liefert Mercedes die GL-Klasse nun auch als GL 350 CDI 4Matic mit BlueEfficiency-Technik. Mit an Bord der BlueEfficiency-GL-Klasse: u. a. ein Start-Stopp-System, rollwiderstandsverringerte Reifen, aerodynamische Verbesserungen und eine elektrohydraulische Servolenkung. Dieses Modell soll - bei unveränderter Leistung - mit einem um rund fünf Prozent reduzierten Verbrauch punkten. Der 224 PS starke V6-Motor erreicht den Schwaben zufolge bei 1.600 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 510 Nm. Den Verbrauch beziffert Mercedes auf durchschnittlich 9,3 Liter Diesel. Mercedes GL 350 BlueTec 4Matic bereits Euro-6-konform Auch die BlueTec-Palette hat Mercedes aufgestockt. So offeriert der Stuttgarter Autobauer neben dem Mercedes GL 350 BlueTec 4Matic mit Stickoxid-Katalysator ab Herbst auch den ML 350 BlueTec 4Matic und den R 350 BlueTec 4Matic. Dank AdBlue-Technologie sollen die BlueTec-Varianten der SUV zu den saubersten im Premium-Segment zählen und zudem bereits jetzt die für 2014 geplanten Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Als Antrieb dient den verbrauchsarmen BlueTec-Varianten ein 211 PS starker V6-Dieselmotor mit einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. (sb)

Mercedes GL-Klasse 2010

Mercedes GL-Klasse 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.