-- Anzeige --

Personalie: Toyota bekommt neuen Deutschland-Chef

29.11.2017 10:23 Uhr
Alain Uyttenhoven Toyota
Alain Uyttenhoven
© Foto: Toyota

Wechsel an der Spitze der TDG: Alain Uyttenhoven übernimmt zum neuen Jahr den Vorsitz der Geschäftsführung von Tom Fux, der zur Europa-Division des Autobauers geht.

-- Anzeige --

Alain Uyttenhoven kehrt zur Toyota Deutschland GmbH (TDG) zurück. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt der 56-jährige Automanager den Vorsitz der Geschäftsführung. Das teilte der Importeur am Dienstag in Köln mit.

Uyttenhoven beerbt in dieser Funktion Tom Fux, der ab 1. Januar 2018 "planmäßig" für Toyota Motor Europe (TME) tätig sein wird. Seine neue Aufgabe will das Unternehmen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Fux war seit Anfang 2014 Geschäftsführer und Präsident der TDG. In seiner Amtszeit forcierte der 43-Jährige die Neustrukturierung des Händlernetzes und die Rückkehr zum nachhaltigen Volumenwachstum.

Uyttenhoven kennt das Deutschland-Geschäft von Toyota gut. Bereits von 2008 bis 2010 leitete er die Bereiche Marketing und Vertrieb bei der Importeursgesellschaft. Aktuell ist er bei TME als Vice-President verantwortlich für den Vertrieb der Toyota-Premiummarke Lexus in Europa.

Ambitioniertes Absatzziel

"Ich freue mich wieder nach Deutschland zurückzukehren", sagte Uyttenhoven. "Die Marken Toyota und Lexus haben auch in Deutschland ein sehr großes Potential, deshalb werden wir unsere Präsenz in diesem herausfordernden Markt weiter ausbauen. Dabei haben wir ganz klar die 100.000er Marke als Absatzziel im Auge."

Nach schwierigen Jahren ist Toyota auf dem deutschen Markt wieder im Aufwind. Nach den ersten zehn Monaten 2017 hat die japanische Automarke bereits 68.686 Pkw-Neuzulassungen erreicht – ein überdurchschnittliches Wachstum von rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.