-- Anzeige --

Porsche: Flach und genügsam

18.01.2012 11:10 Uhr
Porsche Boxster
Ein paar PS mehr gibt Porsche dem neuen Boxster/Boxster S mit auf den Weg, aber Start-Stopp, Rekuperation und Leichtbau lassen den Verbrauch deutlich sinken.
© Foto: Porsche Boxster

-- Anzeige --

Der neue Porsche Boxster bekommt für seine Neuauflage eine komplette Leichtbaukarosserie. Niedrigeres Gewicht, längerer Radstand, breitere Spur und größere Räder heißt die Rezeptur, mit welcher der Stuttgarter Mittelmotor-Bolide um bis zu 15 Prozent sparsamer unterwegs sein soll. Für einen Sportwagen ungewöhnlich, soll die Acht-Liter-Marke im Kraftstoffverbrauch zum Großteil unterschritten bleiben (Boxster 7,7 Liter, Boxster S 8,0 Liter). Beim Outfit heißt es: kürzere Überhänge, nach vorn gerückte Frontscheibe und eine flachere Silhouette. Zusammen mit dem vollelektrischen Verdeck, das jetzt ohne Verdeckkastendeckel auskommt, bildet dies die Basis für den Zweisitzer. Optional gibt es das Doppelkupplungsgetriebe Sowohl den Boxster als auch den Boxster S treibt der Sechszylindermotor mit Benzindirekteinspritzung samt Rekuperation, Thermomanagement und Start-Stopp-System an. Als Basis-Aggregat gibt es die 265-PS-Version des 2,7-Liter-Motors. Der 3,4 Liter-Motor des Boxster S bringt gar 315 PS auf den Asphalt. Für den zügigen Gangwechsel greift der Käufer zum serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe oder er ordert das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Optional soll das Sport-Chrono-Paket, das erstmals dynamische Getriebelager beinhaltet, für noch mehr Esprit sorgen. Auch das Porsche-Torque-Vectoring (PTV), das für eine variable Kraftverteilung an den Hinterrädern sorgt und dabei mit einer elektronisch geregelten Hinterachsquersperre arbeitet, ist nun bestellbar. Wer ab Mitte April zum neuen Zuffenhausener greifen will, sollte mit Nettopreisen ab 40.581 Euro (Boxster) beziehungsweise 49.680 Euro (Boxster S) rechnen. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.