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Toyota: Der unermütliche Land Cruiser tourt wieder

31.01.2014 08:00 Uhr
Toyota: Der unermütliche Land Cruiser tourt wieder
Auf gehts! Der neue Toyota Land Crusier zeigt, wo er sich am wohlsten fühlt.
© Foto: Toyota

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Seit mehr als sechs Dekaden steht der Land Cruiser für das Offroad-Vergnügen bei Toyota. Die Neuauflage des Japaners startet zu Preisen von 34.076 Euro (alle Preise netto) für den Dreitürer respektive 36.471 Euro für den Fünftürer. Die Frontpartie erhielt unter anderem einen neuen Kühlergrill, Scheinwerfer mit integrierten Blinkern und Tagfahrleuchten, Halogen- oder LED-Scheinwerfer sowie einen neuen Stoßfänger mit integrierten Nebelscheinwerfern.

Die Pneus rollen auf 17-Zoll-Rädern im Sechs-Speichen-Design oder auf 18-Zöllern im Zwölf-Speichen-Design. Fast unmerklich streckt sich der neue Nippon-Offroader um zwei Zentimeter, sodass der Fünftürer nun 4,78 Meter Länge misst. An seinen Kletterfähigkeiten (Böschungswinkel 32 Grad und Rampenwinkel 22 Grad) hat der Land Cruiser nicht eingebüßt. Die Anhängelast liegt bei 750 Kilogramm ungebremst respektive 3.000 Kilogramm gebremst. Der permanente Allradantrieb besitzt ein automatisches Torsen-Sperrdifferenzial, das die Antriebskraft-Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse automatisch von 50:50 bis zu etwa 30:70 variiert. Zudem lässt sich das Hinterachs-Differenzial manuell sperren.

Viele Sicherheitshelfer fahren mit

Um auch im schweren Gelände entspannt zu "cruisen" wird die  adaptive Dämpfung mit den drei Modi Normal, Comfort und Sport sowie die elektronisch gesteuerte Luftfederung der Hinterachse aktiv. Als Motor dient ein 3,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (Euro 5+) mit 190 PS und 420 Newtonmeter, die ab einem Drehmoment von 1.600/min greifen. An die Fünf-Stufen-Automatik gekoppelt, verbraucht der Dreitürer laut Datenblatt 7,9 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 209 g/km).

Gewohnt viele Sicherheitshelfer sind an Bord: Pre-Crash Safety System, das bei Kollisionen zur Verringerung von Schäden und Verletzungen beitragen soll, Berganfahr- und -abfahrhilfe, Gelände-ABS, aktive Antriebsschlupfregelung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Rückraum- und Hindernis-Sonar, Reifendruckwarner, Anhänger-Stabilisierung, Toter-Winkel-Warner und Rückraum-Assistent. Als Niveaus dienen Basis, Life und Executive sowie für den Fünftürer die Top-Ausstattung TEC-Edition. Ab Werk gehören bereits unter anderem Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Nebelscheinwerfer, manuelle Differenzialsperre, 17-Zoll-Leichtmetallräder und Reifendruckkontrolle zur Ausstattung dazu. (rs)

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