Ein kleines Auto mit viel Platz, das noch dazu in jede noch so kleine Parklücke passt, aber der Fahrer dennoch nicht auf Komfort verzichten muss: Toyota zeigt auf dem Autosalon in Paris ihre Version eines Stadtflitzers – den neuen iQ. Die Serienversion des Kleinen ist mit einer Länge von 2,98 Metern geradezu ein Winzling, bietet aber trotzdem genug Platz für vier Personen. Um den Fahrgästen so viel Platz wie möglich zu lassen, haben die Ingenieure sich einiges einfallen lassen: Unter dem Sitz von Fahrer und Beifahrer liegt ein 120 Millimeter flacher Unterflurtank. Zudem spart ein neues kurzes Differenzial an der Vorderachse zusätzlich Platz. Eine kleine Lüftungsanlage sorgt für die ungewöhnliche Form des Armaturenbretts: Das ragt erst kurz unter der Windschutzscheibe in den Fahrgastraum hinein, sodass auch groß gewachsener Menschen im iQ genug Beinfreiheit haben sollen. Der Gepäckraum wurde ebenfalls wegrationalisiert. Stattdessen wir die geteilt umklappbare Rückbank zum Stauraum und schafft Platz für maximal 242 Liter. Drei Motorisierungen für 2009 Zur Markteinführung bietet Toyota den iQ in zwei verschiedenen Motorisierungen an: einmal als 1,0-Liter-VVT-i-Benziner (68 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 91 Nm bei 4.800 U/min und als 1,4-Liter-D-4D-Diesel (90 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 190 Nm bei 1.800 U/min. Der Benziner verbraucht den Japanern zufolge 4,2 Liter auf die 100-Kilometer-Distanz, der Diesel soll sich mit 4,0 Litern begnügen. Die Emissionswerte liegen analog dazu bei 99 Gramm respektive 105 Gramm CO2 pro Kilometer. Geringes Gewicht, moderner Antrieb und eine ausgefeilte Aerodynamik seine, so Toyota, der Schlüssel zum Erfolg des iQ. Im Verlauf des Jahres 2009 soll ein Dual-VVTi-Benziner (99 PS) mit 1,33 Litern Hubraum und Start-Stopp-Automatik die Motorenpalette ergänzen. Zur Serienausstattung des iQ gehört neben 15-Zoll-Leichtmetallrädern, elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage sowie einem CD-Audiosystem auch ein umfangreiches Sicherheitspaket, das unter anderem Bremsanlage mit ABS, Brems-Assistenten BA und elektronischer Bremskraftregelung EBD, elektronische Servolenkung, Stabilitätsprogramm VSC+ mit aktiver Lenkunterstützung und Antriebsschlupfregelung TRC beinhaltet. In Sachen Ausstattung stehen die Varianten "iQ" und "iQ+" zur Auswahl. Besondere Features der "iQ+"-Version: Halogenscheinwerfer, Chrom-Applikationen, Nebelscheinwerfer sowie Hochglanzräder. Zusätzlich kann gegen Aufpreis noch ein Audio-Navigationssystem und eine Teillederausstattung mit Sitzheizung bestellt werden. Am 24. Januar 2009 kommt der Winzling zu den Händlern und wird dann auch in den deutschen Städten über die Straßen rollen. (sb)
Toyota iQ
