Volvo hat die Antriebspalette des XC70 erweitert. Neben der bewährten Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel-Version mit 185 PS haben die Schweden zudem für den Allrad-Kombi jetzt auch einen Sechszylinder-Benziner mit Turboaufladung und 285 PS im Angebot. Als besonderes Highlight offeriert der Autobauer anlässlich des Volvo Ocean Race 2008/2009 das Sondereditionsmodell Volvo XC70 Ocean Race im betont maritimen Look. Der neue 3,0-Liter-Turbomotor zeichnet sich Volvo zufolge durch eine hohe Laufkultur und exzellente Fahrleistungen aus. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm erreicht das Hightech-Triebwerk bei 1.500 U/min und zudem ist die Maschine mit einem adaptiven Sechsgang-Getriebe inklusive Geartronic-Funktion sowie Allradantrieb mit Instant Traction gekoppelt. Den Sprint von null auf 100 km/h schafft der XC70 in 7,6 Sekunden, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (abgeregelt). Den Verbrauch geben die Schweden mit 11,7 Litern für die 100-Kilometer-Distanz an. Der Volvo XC70 T6 AWD ersetzt den Volvo XC70 3.2 mit 238 PS. Erhältlich ist der neue geländegängige Schwede in den Ausstattungsvarianten Momentum und Summun. Serienmäßig an Bord des XC70: unter anderem ABS mit EBV, Bergabfahrhilfe HDC (Hill Descent Control), hydraulischer Bremsassistent, DSTC-Fahrdynamikreglung, Fahrer- und Beifahrerairbag mit zweistufigem Auslösesystem, SIPS-Kopf-Schulterairbags, SIPS-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Allradantrieb mit Instant Traction, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Audiosystem, elektrische Fensterheber rundum, Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung und Geschwindigkeitsregelanlage. Preislich startet der Volvo XC70 für den Volvo XC70 T6 AWD Momentum Geartronic bei 43.353 Euro (netto) und für den XC70 T6 AWD Ocean Race Geartronic bei 46.000 Euro (netto). (sb)
Volvo: XC70 jetzt auch mit Turbo-Benziner
