-- Anzeige --

Auf dem Weg zur E-Mobilität: Leaseplan unterstützt Thales Deutschland

12.06.2020 10:24 Uhr
Auf dem Weg zur E-Mobilität: Leaseplan unterstützt Thales Deutschland
Installation von Ladesäulen bei Thales Deutschland (v. l.): Alex Meder, Berater Flottenmanagement bei Leaseplan Deutschland, mit Bernd Prause, Head of Facility Management, und Britta Lübben, Fuhrparkmanagerin, beide Thales Deutschland.
© Foto: Thales

Mit dem Ziel, CO2 zu reduzieren, treibt der Leaseplan-Kunde Thales Deutschland die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte weiter voran. Dafür wurden jetzt knapp 20 Ladesäulen installiert.

-- Anzeige --

Thales Deutschland hat an seinem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart nun knapp 20 Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten installiert. Sie sollen der Geschäftsleitung, Mitarbeitern als auch Besuchern zur Verfügung stehen. Unterstützt wird das Unternehmen bei dem gesamten Projekt von Leaseplan Deutschland.

Thales ist ein Technologiekonzern in den Märkten Luft- und Raumfahrt, Transport, Verteidigung und Sicherheit sowie Digitale Identität und Sicherheit. Thales Deutschland wiederum gehört zu den größten Landesorganisationen im Konzern und hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. Die Flotte in Deutschland besteht derzeit aus knapp 250 Dienstfahrzeugen, die von Leaseplan Deutschland betreut werden. Neben den bisherigen zwölf Plug-in-Hybriden hat das Unternehmen weitere 20 bestellt und will durch die Installation von Ladesäulen die erforderliche Infrastruktur für zukünftig mehr Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge in der Firmenflotte gewährleisten.

"Es galt, für die schrittweise Umstellung auf Elektromobilität einen kompetenten Partner an der Seite zu haben, der uns nicht nur bei der Bestellung und Finanzierung von Fahrzeugen unterstützt, sondern uns auch bei allen weiteren notwendigen Schritten beratend und organisatorisch zur Seite steht", erklärt Britta Lübben, Fuhrparkmanagerin bei Thales Deutschland. Dem Unternehmen sei es wichtig gewesen, einen Ansprechpartner zu haben. So war ein voll umfassendes Dienstleistungspaket für Elektromobilität gefragt – von der Bereitstellung der Ladestationen über die Abrechnung des getankten Stroms bis zur Auswahl der Fahrzeuge und der Weiterentwicklung der Car Policy.

Auch langfristig sollen neue und fortschrittliche Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen implementiert werden, denn die gesamte Thales-Unternehmensgruppe engagiert sich seit vielen Jahren für den Umweltschutz und nutzt unter anderem in Deutschland regenerativ erzeugten Strom

"Wir lernen gerade laufen"

Durch die 0,5- bzw. 0,25-Prozent-Versteuerung hat das Interesse der dienstwagenberechtigten Fahrer bei Thales insbesondere an Plug-in-Hybriden zusätzlich Fahrt aufgenommen. "Unseren Anforderungen gerecht wurde unser langjähriger Dienstleister Leaseplan mit seinem Kooperationspartner Allego. Dennoch gab und gibt es auf dem Weg zu mehr Elektromobilität natürlich auch einige Hürden, denn wir stecken zugegebenermaßen noch in den Kinderschuhen und stoßen beispielsweise bei verfügbaren Pkw-Modellen und langen Lieferzeiten noch an Grenzen", sagt Britta Lübben. Auch sei das Thema Lastmanagement der Energieversorgung am Standort für das Unternehmen völlig neu und nicht ganz einfach zu lösen gewesen. "Wir lernen gerade laufen", ergänzt sie mit einem Augenzwinkern. "Aber Leaseplan ist mit dem größten Engagement dabei und wir sind zuversichtlich, dass wir den bestmöglichen Partner für unser Projekt an unsere Seite haben!" (red) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.