Aufgefrischter Prius
Ab April gibt‘s den modellgepflegten Prius – mit neuer Front samt Tagfahrleuchten, neuen Heckscheinwerfern, aufgefrischtem Innenraum und optimiertem Fahrwerk. Neu auch: das nun ab der Basis serienmäßige Touch-System und Dämmmaßnahmen für weniger Wind- und Fahrbahngeräusche. Überarbeitet wurden auch die Multimedia- und Navigationssysteme.
Alles beim Alten hingegen beim Verbrauch: So soll sich der Prius weiterhin mit 3,9 Litern je 100 Kilometer zufriedengeben, was 89 g/km CO2 entspricht.
Preispolitik
Peugeot hat die Kurse für den neuen 208 verraten. Der Einstiegspreis beträgt 9.748 Euro.
Wenn Ende April hierzulande der neue Peugeot 208 auf den Markt kommt, sollten vorausschauende Fuhrparkleiter noch mindestens 9.748 Euro für den bereits bestellbaren Franzosen im Budget haben. So viel ruft die Löwenmarke für den 1,0-Liter-Dreizylinder-Otto mit 68 PS und drei Türen auf.
Kleine Einschränkung: Der Einstiegsotto ist voraussichtlich erst ab September verfügbar, der für wenigstens 11.891 Euro erhältliche 1,2-Liter-Dreizylinder (82 PS) ab Juni. Oder doch lieber einen Diesel? 11.429 Euro kostet der Einstieg in die Welt der Selbstzünder, sprich die „Ablöse“ für den 68 PS starken 1,4-Liter-HDi. Wer beim 208 zwei Portale mehr haben möchte, muss in den zwei Ausstattungen Access und Active 630 Euro extra anlegen, in der Top-Ausstattung Allure 546 Euro.
Grundsätzlich stehen fünf Benziner und drei Diesel parat, mit einem Leistungsspektrum von 68 PS bis 156 PS.
Was das serienmäßige Verwöhnprogramm angeht, kommt der neue 208 unter anderem mit ESP samt ASR, ABS, sechs Airbags, Bordcomputer, in der Höhe und Tiefe justierbarem Lenkrad sowie E-Servolenkung daher. Angenehme Komfortfeatures wie die Audioanlage WIP Sound, die manuelle Klimaanlage oder WIP Bluetooth gibt‘s dann ab Active. PN