BMW hat das beste Jahr der Firmengeschichte perfekt gemacht und will 2012 noch eine Schippe drauf legen. Dank eines Verkaufsrekords im vergangenen Jahr kletterte der Gewinn des bayerischen Autobauers in vorher nicht gekannte Höhen. Unter dem Strich verdiente die Nobelmarke 4,9 Milliarden Euro - ein dickes Plus von 51,3 Prozent. Der Umsatz kletterte von 60,5 auf einen Bestwert von 68,8 Milliarden Euro.
BMW hat 2011 weltweit 1,66 Millionen Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft, ein Zuwachs von 14,2 Prozent. 2011 liegt BMW verglichen mit Audi und der Autosparte von Daimler deutlich in Front, allerdings ist Audi bei der Umsatzrendite ein wenig voraus. In den kommenden Jahren will Konzernchef Norbert Reithofer die Position an der Spitze der Oberklassehersteller verteidigen und weiter ausbauen.
Für 2012 rechnet er mit weiterem Wachstum, auch wenn sich der Konzern wegen der Euro-Schuldenkrise und der unsicheren Konjunkturaussichten bedeckt hält. Konkretere Aussagen wird es wohl aber am kommenden Dienstag bei der Bilanz-Pressekonferenz in München geben. (dpa)