"Alle Schäden und die dazugehörigen Informationen haben wir sofort griffbereit in einem System. Dadurch sparen wir nicht nur Zeit, sondern konnten unsere Schadenquote bereits um 20 Prozent senken", berichtet Irma Kölsch. Ihre gleichnamige Firma nutzt die aktualisierte Fuhrparksoftware Fleet+, welche Carano Software Solutions gerade erweitert hat. Und zwar gibt es jetzt mehr Funktionen zum Schadenmanagement. Darüber informierte der Anbieter heute.
Die Entwickler beschreiben die Vorteile so: Fuhrparkbetreiber könnten jetzt versicherungskonforme Online-Meldungen und umfassenden Schadensanalysen nutzen. Über Fleet+ lassen sich Unfälle protokollieren und die Reports automatisch an den Versicherer oder Makler schicken. Die im elektronischen Archiv gesammelten Berichte wiederum sollen die Basis für künftige Schadenprävention liefern.
Thomas Diwersi, Versicherungsexperte bei Consale Sales Consulting aus St. Gallen, hat Carano beim Softwareupdate beraten. Diwersi betrachtet das Ergebnis dieser Zusammenarbeit so: "Im Allgemeinen denkt man, dass im Schadenfall die Reparaturabwicklung die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Tatsache ist jedoch, dass es allein drei Wochen dauern kann, bis ein Unfallreport bei der Versicherung angekommen ist. Eine straffe Abwicklung mit Fleet+ bietet daher echte Einsparpotenziale." (kak)