-- Anzeige --

Dataforce: Flottenmarkt übertrifft Vorjahresrekord

07.11.2017 14:29 Uhr
Dataforce: Flottenmarkt übertrifft Vorjahresrekord
Die Flottenbertreiber brachten im Oktober über 70.000 fabrikneue Pkw zur Zulassung.

Die Auswertung der Oktober-Neuzulassungen nach Marktsegmenten zeigt eine weiterhin dynamische Nachfrage von Flottenbetreibern und Privathaushalten

-- Anzeige --

Das Flottengeschäft läuft weiter schwungvoll. Nach Angaben von Dataforce brachten die Flottenbetreiber im Oktober über 70.000 Neuwagen auf Deutschlands Straßen. Damit wurde nicht nur das Vorjahresniveau um 2,9 Prozent übertroffen, sondern auch eine neue Bestmarke für den Herbstmonat markiert.

Wie die Branchebeobachter am Dienstag weiter mitteilten, gab es bei Autovermietern und Privatkäufern die größten Zuwächse von 10,4 bzw. 9,8 Prozent. "Das hohe Wachstum im Privatmarkt wurde zum einen durch einen relativ schwachen Vergleichswert aus 2016 begünstigt. Darüber hinaus zeigt sich schon seit August die Tendenz, dass wieder mehr Fahrzeuge direkt auf einen privaten Halter zugelassen werden, anstatt den Umweg über eine Tageszulassung zu gehen", hieß es.

Entsprechend rückläufig waren die taktischen Anmeldungen. Die Bereiche Fahrzeughandel (minus 4,7 Prozent) und Fahrzeugbau (minus 2,8 Prozent) lagen im Oktober unter ihren Wertenaus dem Vorjahresmonat. Treiber dieser Entwicklung seien möglicherweise auch die Umtauschprämien, die die meisten Marken für ältere Dieselfahrzeuge ausgelobt hätten, so Dataforce.

Der deutsche Automarkt war im Oktober solide gewachsen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registrierte 272.855 Pkw-Neuzulassungen. Das waren 3,9 Prozent mehr Einheiten – bei annähernd gleicher Anzahl an Arbeitstagen wie 2016.

Diesel-Talsohle noch nicht erreicht

Der Rückgang der Dieselanteile beschleunigte sich den Angaben zufolge in allen Marktsegmenten weiter. Im Flottenmarkt nähert sich die Dieselquote der 60-Prozent-Marke (2016: 71,4 Prozent), im Privatmarkt werden weiterhin weniger als 20 Prozent Diesel zugelassen (2016: 29,3 Prozent). Besonders markant war im Oktober der Diesel-Absturz bei den Autovermietern. Hier schrumpfte der Anteil von 51,2 Prozent im September auf nur noch 45,9 Prozent im Oktober.

Obwohl die Mehrheit der Autokäufer auf Ottomotoren umsteigt, profitieren auch die alternativen Antriebe. Laut Dataforce nähern sich im Flottenmarkt sich die Wachstumsraten zum Vorjahresmonat der 100-Prozent-Marke. Im Gesamtmarkt kommen alternative Antriebe auf rund vier Prozent Marktanteil. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.