-- Anzeige --

Dataforce: Stabiler Flottenmarkt im Juni

07.07.2017 14:26 Uhr
Dataforce: Stabiler Flottenmarkt im Juni
Auch 2017 setzt der Flottenmarkt sein Wachstum der vergangenen drei Jahre fort.
© Foto: Rocco Swantusch/Autoflotte

Die deutschen Fuhrparkleiter brachten im vergangenen Monat 78.800 Neuwagen auf die Straße – ein arbeitstäglich bereinigtes Plus von 0,3 Prozent.

-- Anzeige --

Die Pkw-Nachfrage der deutschen Fuhrparkleiter bleibt intakt. Nach Dataforce-Berechnungen erreichten die Flottenneuzulassungen im Juni das Niveau des Vorjahres. So wurden in diesem Teilmarkt 78.800 Neuwagen gezählt – ein arbeitstäglich bereinigtes Plus von 0,3 Prozent. Ohne Berücksichtigung der arbeitstäglichen Differenz (Juni 2017: 20,3 Tage / Juni 2016: 22 Tage) ergibt sich ein Rückgang von 4,5 Prozent. Kumuliert kann der relevante Flottenmarkt mit plus 1,1 Prozent seinen seit drei Jahren anhaltenden Aufschwung fortsetzen, wie die Branchenbeobachter am Freitag in Frankfurt mitteilten.

Insgesamt war der deutsche Automarkt im vergangenen Monat um 3,5 Prozent auf 327.693 geschrumpft. Bereinigt ergibt sich ein kleiner Anstieg um 1,3 Prozent. Nach den ersten sechs Monaten steht ein erfreuliches Ergebnis von plus 3,1 Prozent in der Bilanz.

Ähnlich stabil wie der Flottenmarkt entwickelten sich fast alle Segmente. Laut Dataforce lag der Privatmarkt mit 117.923 Fahrzeugen nominal 6,5 Prozent unter seinem Vergleichswert. Bereinigt waren es minus 1,9 Prozent. Der Fahrzeugbau (25.648 Fahrzeuge) sowie die Autovermieter (33.643) kamen auf Raten von plus 0,8 bzw. minus 2,1 Prozent.

Negative Ausreißer waren im Juni die Autohändler. Arbeitstäglich bereinigt steigerten sie ihre Eigenzulassungen um 10,4 Prozent (nominal 5,2 Prozent). Wie Dataforce ermittelte, stellt die absolute Zahl von 71.679 Pkw ein neues Allzeithoch für Tageszulassungen dar. "Möglicherweise mussten hier noch ehrgeizige Halbjahresziele erfüllt werden", kommentierten die Experten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.