Die besten Performer des Jahres

19.12.2019 06:00 Uhr

Da die Flottendienstleister schwer zu vergleichen sind, fragen wir seit vier Jahren Fuhrparkleiter nach dem Image der relevanten Partner. Auch in dieser Umfragerunde gab es überraschende Ergebnisse.

Seit 2016 zeichnet die Autoflotte auch Fuhrparkdienstleister als Autoflotte Top-Performer aus. Die Auszeichnung erfolgte in diesem Jahr in sieben Kategorien. Neben den Reifenherstellern und dem Reifenservice wurden Leasing (Captives und Non-Captives), Fahrzeugausbauten, Tankkarten und Fuhrparkmanagement integriert. Die Ermittlung der Besten erfolgte - wie gewohnt - mit externer Unterstützung. Das Marktforschungsunternehmen "puls" aus Schwaig bei Nürnberg befragte zu diesem Zweck je Kategorie telefonisch zwischen 160 und 180 Unternehmen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Befragung: Der Fuhrpark musste mindestens drei Pkw und/oder leichte Nutzfahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht umfassen und der/die Interviewte war Fuhrparkverantwortliche/r im Unternehmen. Seit dem vergangenen Jahr fließen die Imagebewertungen von Unternehmen mit größeren Fuhrparks stärker in das Gesamtergebnis ein.

Grundlage für die Auszeichnung ist ausschließlich das Unternehmensimage. Ob die Befragten mit den jeweiligen Unternehmen in direkter Geschäftsbeziehung standen oder nicht, beeinflusste die Wertung nicht. Lediglich die Bekanntheit der Fuhrparkdienstleister spielte bei der Befragung eine Rolle - denn Unternehmen, die weniger als 30 Befragte überhaupt kannten, fielen unmittelbar aus der Imagewertung. Alle anderen Unternehmen bewerteten die befragten Fuhrparkmanager auf einer Skala von"0" (sehr schlechtes Image) bis "10" (sehr gutes Image). Den Auszeichnungen liegen 5.358 Bewertungen zugrunde, auf deren Grundlage das Image von 59 Dienstleistern beurteilt wurde.

Ein Auf und Ab beim Urteil

Wer etwas über positiven Imagetransfer lernen will, sollte bei Michelin hinschauen. Die Franzosen überragten mit einer Note von 8,21 alle Marken - und damit natürlich auch alle Pneuhersteller. Deren Top-Trio (Continental und Pirelli ergänzen es) zeigt generell ein starkes Bild.

Jene, die die Reifen saisonal montieren, kamen im Urteil der befragten Fuhrparkverantwortlichen indes durch die Bank schlechter weg als 2018. Als Sieger fühlen dürfen sich dennoch die Erstplatzierten: Vergölst, Pneuhage und Premio.

Besondere Aufmerksamkeit genießen stets die Leasinggeber. Im extrem knappen Rennen unter den Non-Captives holte Sixt Leasing - übrigens als einziger im Feld mit Image-Punkte-Zuwachs - Bronze, ALD wurde Vize und die Deutsche Leasing Fleet holte den Gewinner-Pokal. Bei den Captives zeigte sich, dass Marken eine wichtige Rolle spielen. Daimler Fleet Management, die nach dem Kauf und der Integration von Athlon eben unter dem Label agieren, haben ihre letzten Verträge erst vergangenes Jahr umgestellt, so dass in der Außenwirkung noch beide Marken aktiv waren - und das im Fall von Daimler-Fleet auch sehr erfolgreich. Beim Fuhrparkmanagement siegte das Netzwerk. F+SC landete vor Sixt Mobility Consulting und Carmobility. Der Konkurrenz getrotzt haben die Gewinner aus den Segmenten Tankkarten und Ausbauten. An der DKV führte auch 2019 kein Weg vorbei (UTA und Euro Shell folgen auf den Plätzen). Und die Krone unter den Ausbauern ging trotz starkem Auftritt von Bott erneut an Sortimo.

Die Preis-Abräumer unter den Dienstleistern

v. l. n. r: Sponsor des Fuhrparkmonitors Philipp Kroschke (Deutscher Auto Dienst), Andreas Frank (Sortimo), Rocco Swantusch (Autoflotte), Philipp Berg (Athlon), Albrecht von Leonhardi (Michelin), Manfred Sensburg (F+SC), Ludger Schifferings und Volkmar Link (beide DKV), Thorsten Schuckenböhmer (Vergölst), Michael Blumenstein (Autoflotte), Sebastian Becker (Vergölst), Frank Hägele (Deutsche Leasing Fleet)

Im vierten Jahr unserer Befragung zeigt sich, dass das Image vieler kritischer gesehen wird.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.