-- Anzeige --

Diesel-Pkw: Auch Firmen suchen langsam nach Alternativen

06.06.2017 09:19 Uhr
Diesel-Pkw: Auch Firmen suchen langsam nach Alternativen
Diesel-Pkw verlieren nach Experteneinschätzung auch im wichtigen Firmen-Neuwagengeschäft in Deutschland zunehmend Marktanteile.
© Foto: Skoda

Von Januar bis April sank die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mit Dieselantrieb bei den Unternehmen auf 173.387. Das war noch ein Marktanteil von 68,4 Prozent.

-- Anzeige --

Diesel-Pkw verlieren nach Experteneinschätzung auch im wichtigen Firmen-Neuwagengeschäft in Deutschland zunehmend Marktanteile. Von Januar bis April sei die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mit Dieselantrieb bei den Unternehmen auf 173.387 gesunken, schreibt Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Das sei noch ein Marktanteil von 68,4 Prozent. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es demnach 72,8 Prozent, von Januar bis April 2015 sogar 75,8 Prozent.

Für Mai rechnet der Experte mit einem weiteren Rückgang. Auch die Unternehmen fingen langsam an, nach Alternativen zum Diesel zu suchen, schreibt Dudenhöffer. "Zwar sind noch immer zwei Drittel der Firmen-Neuwagen Diesel, aber der Abwärtstrend ist nicht übersehbar." Bei privaten Autokäufern habe der Diesel mittlerweile deutlich weniger als 25 Prozent Marktanteil.

Insgesamt ging es im Mai für den Dieselantrieb weiter bergab: Von den Neuzulassungen entfielen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes vom vergangenen Freitag lediglich noch 40,4 Prozent auf den Selbstzünder, nach 46,3 Prozent ein Jahr zuvor. Laut Dudenhöffer war das der niedrigste Mai-Wert seit 2009. "Damals wurde durch die Abwrackprämie ein regelrechter Run auf Kleinwagen mit Benzinmotoren ausgelöst." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.