-- Anzeige --

Elektroautos: Wenig Interesse an Kaufprämie

04.01.2019 10:04 Uhr
Elektroautos: Wenig Interesse an Kaufprämie
2018 gingen beim Bafa 44.601 Förder-Anträge für den sogenannten "Umweltbonus" ein.
© Foto: VW

Noch bis Juni dieses Jahres kann der "Umweltbonus" beim Kauf von E-Autos beantragt werden. Die Nachfrage nach der Förderung hält sich aber weiter in Grenzen.

-- Anzeige --

Die staatliche Prämie für den Kauf von Elektroautos stößt weiter auf relativ wenig Interesse. Im vergangenen Jahr gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 44.601 Anträge für den sogenannten "Umweltbonus" ein – nur knapp 7.000 mehr als im Vorjahr, wie aus den Zahlen auf der Bafa-Internetseite hervorgeht. Zwei Drittel der bisher gut 91.000 Anträge wurden laut Bafa für Batteriefahrzeuge gestellt. Rund 50.000 Anträge stammten von Unternehmen, knapp 40.000 von Privatpersonen. 

Die meisten Anträge bezogen sich bislang auf BMW-Modelle (15.633), Volkswagen folgt mit 13.189 Einheiten auf Rang zwei. Der dritte Platz geht an Renault, die rund 11.258 Anträge verbuchen konnten; 10.574 davon entfielen auf den E-Kleinwagen Zoe, der damit das gefragteste Modell bei den Antragsstellern war. Überraschend stark zeigt sich zudem das Start-up Streetscooter, das 6.907 Anträge für seine Elektro-Lieferwagen sammelte und damit vor etablierten Autoherstellern wie Audi, Nissan und Kia landete.

Für reine Batterieautos gibt es 4.000 Euro, für Plug-in-Hybride 3.000 Euro Zuschuss – bezahlt je zur Hälfte vom Bund und vom Autohersteller. Das Programm startete Mitte 2016 und läuft planmäßig im Juni 2019 aus. Die insgesamt zur Verfügung gestellten 1,2 Milliarden Euro werden dann wohl nicht ausgeschöpft sein. Das Geld hätte für die Förderung von 300.000 bis 400.000 Fahrzeugen ausgereicht.

Ob das Programm vor diesem Hintergrund verlängert wird, ist noch nicht entschieden. Vertreter von Politik und Autoherstellern haben sich aber bereits dafür ausgesprochen. (dpa/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.