-- Anzeige --

Flottenmarkt: Drittes Rekordjahr in Folge

09.01.2018 15:17 Uhr
Flottenmarkt: Drittes Rekordjahr in Folge
Das Geschäft mit Neuwagen boomte 2017. Einen großen Anteil daran hatten wieder die Fuhrparkleiter.
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture alliance

2017 wurden 846.037 Firmenwagen neu zugelassen, 2,1 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Branchenexperten von Dataforce gehen davon aus, dass das Wachstum im Flottenmarkt anhält.

-- Anzeige --

Der Relevante Flottenmarkt hat ein neues Allzeithoch erzielt. Im vergangenen Jahr brachten die Fuhrparkleiter 846.037 Autos neu zur Zulassung – ein Zuwachs von 2,1 Prozent gegenüber 2016. Nach Berechnungen von Dataforce bedeutete der Wert das dritte Rekordjahr in Folge. "Damit haben die Firmenwagen nicht nur einen wesentlichen Beitrag zum Verkaufserfolg geleistet, sondern auch die Modernisierung des Fahrzeugbestands angeschoben, so dass mehr Autos mit umweltfreundlichen Euro 6 Verbrennungsmotoren und alternativen Antrieben auf den Straßen unterwegs sind", erklärten die Branchenexperten am Dienstag in Frankfurt.

Zum Jahresende zeigte das Flottengeschäft eine kleine Delle in der Statistik. Laut Dataforce sanken die Neuzulassungen in diesem Segment nominal um 4,6 Prozent auf 68.196 Einheiten. Hauptgrund für den Rückgang im Dezember war, dass im Vergleich zum Vorjahresmonat zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen. Bereinigt um diesen Effekt lag das Segment Flotte sogar über Vorjahr (plus 1,3 Prozent).

Hohe private Nachfrage

Der Privatmarkt konnte im Gesamtjahr mit 1,22 Millionen Pkw-Neuzulassungen um 4,4 Prozent zulegen und erreichte damit wieder ein Niveau wie vor der Abwrackprämie 2009. Die weiter gestiegenen taktischen Zulassungen (plus 1,5 Prozent) zeigen laut Dataforce allerdings, dass die private Nachfrage insgesamt noch weitaus höher ist, dürften doch die meisten der 1,37 Millionen 2017 auf die Sondereinflüsse zugelassenen Pkw schon nach kurzer Zeit an private Halter weiterverkauft worden sein.

Den größten prozentualen Zuwachs bei den Push-Zulassungen gab es 2017 im Bereich Fahrzeugbau mit plus 3,7 Prozent auf 321.172 Autos. Die Händlerzulassungen stagnierten mit 679.608 Einheiten auf Vorjahresniveau (minus 0,5 Prozent). Auf das Konto der Autovermieter gingen 369.502 Neuwagen, das waren 3,4 Prozent mehr als im Jahr davor. Insgesamt wuchs der deutsche Automarkt um 2,7 Prozent auf 3,44 Millionen Fahrzeuge.

Langsameres Wachstum erwartet

Aufgrund der weiterhin guten Wirtschafts-, Einkommens- und vor allem Beschäftigungsentwicklung fällt der Dataforce-Ausblick für 2018 ebenfalls positiv aus. Da allerdings das Gros der Zulassungsspitzen aus 2006 und 2009 inzwischen erneuert sein dürfte und die auslaufenden Dieselprämien zu Gegeneffekten im zweiten Halbjahr führen werden, rechnen die Experten im laufenden Jahr mit einem langsameren Wachstum. "Die Chancen für einen weiteren Zulassungsrekord im Flottenmarkt stehen aber gut." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.