Für Poolbetreiber
Bäderland Hamburg GmbH hat Ende April mithilfe von ALD Automotive die Fahrzeugflotte erneuert.
Mit den 28 neuen Fahrzeugen stellt der Eigentümer und Betreiber der 26 Hamburger Schwimmbäder seine Serviceflotte auf Full-Service-Leasing um.
18 Renault Clio Grandtour werden von der technischen Bereitschaft und der Zentrale genutzt. Acht Trafic und zwei Master Pritschen stehen Bäderland Hamburg für die technische Betreuung und Gärtnerarbeiten an den 27 Standorten zur Verfügung.
„Bei der umfangreichen Ausschreibung konnte die ALD Automotive mit Vorteilen im Gesamtkostenvergleich und mit kompetenter Beratung punkten. In Kombination mit den passgenauen Modellen von Renault hat uns dies überzeugt“, erklärt Thomas Cyriacus, Leiter der Geschäftsfeldkoordination der Bäderland Hamburg GmbH. Daher entschied sich der Schwimmbadbetreiber für Full-Service-Leasing-Verträge.
„Mit der Übernahme nahezu sämtlicher Fuhrparkprozesse vom Technikservice bis hin zu den Tankkarten sichern wir optimale Konditionen und Fuhrparkprozesse und unterstützen Bäderland bei der Fokussierung auf das Kerngeschäft“, sagt Jörn Lengert, Account Manager bei ALD Automotive. Dafür sind die neuen Fahrzeuge bestens ausgerüstet. So verfügen die Transporter beispielsweise über Sortimo-Regalsysteme, wobei aus Kostengründen vorhandene Module durch neue ergänzt wurden. RED
Jetzt auch der Pool
Dachser wechselt nun auch bei Poolfahrzeugen von Kauf auf Full-Service-Leasing bei Mobility Concept.
Einer der Hauptgründe für die Umstellung des Pools der Spedition vom reinen Kauffuhrpark auf Full-Service-Leasing ist der Umweltgedanke. Da Dachser die Flotte seit Jahren ganz klar in eine „grüne Richtung“ ausrichten will, werden jetzt auch hier künftig CO2-optimierte Fahrzeuge geleast und eingesetzt.
„Nachhaltigkeit zeigt viele Facetten. Der Umweltschutz ist nur eine davon. Nicht nur der Umstieg auf alternative Energien und neue Technologien ist ein Weg. Parallel dazu muss die Verminderung des Energieverbrauchs im Vordergrund stehen“, sagt Elmar Fünfer, Leiter Technik & Technischer Einkauf bei Dachser. „Wir modifizieren ständig unseren Fuhrparkspiegel, weil wir verbesserte Umweltprofile gegenüber den Vorgängermodellen aufgrund von Verbrauchsverringerungen und reduzierten Emissionen als aktiven Beitrag zum Umweltschutz betrachten“, ergänzt der Prokurist. Für die personenbezogenen Dienstwagen liegt der Schwerpunkt bereits seit längerer Zeit auf niedrigen CO2-Emissionen. Zur Wahl stehen hier hauptsächlich Fahrzeuge, die vorgegebene Kriterien hinsichtlich Durchschnittsverbrauch und Emissionsreduktion erfüllen. Aufgrund der stabilen Geschäftsbeziehung der beiden Partner, die unter dem Motto „immer fair“ seit Jahren besteht, bekam die UniCredit-Tochter auch für die Poolfahrzeuge den Zuschlag und ist somit „Single Supplier“ des Logistikdienstleisters. RED
Erste iPhone-App von LeasePlan
Die App mit dem Namen LeasePlan Mobil will Fahrern von LeasePlan-Fahrzeugen alles bieten, was wichtig ist, um die Fuhrparkmanagement-Services der Leasinggesellschaft auch unterwegs nutzen zu können. Neben einer einfachen und intuitiven Handhabung liege der Vorteil der nativen App darin, dass sie auch offline, also ohne Verbindung des Mobiltelefons mit dem Internet, funktioniert. Mittels GPS-Lokalisierung zeigt die App die nächstgelegenen Servicepartner für Wartung und Reparatur, Reifen, Glas- sowie Unfallreparatur an. Die Routenplanung und die direkte Telefonanwahl zum ausgewählten Partner sind ebenfalls enthalten. Alle Daten der Servicepartner werden beim Aufruf der App im Hintergrund in regelmäßigen Abständen aktualisiert, sofern das Telefon Verbindung mit dem Internet hat. Außerdem stehen nach Mitteilung von LeasePlan alle eigenen Service-Hotlines für das In- und Ausland per Click-to-Call zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot der Mitteillung zufolge mit wichtigen Tipps zur Nutzung von Fahrzeugen und Dienstleistungen von LeasePlan. Die kostenfreie App kann ab sofort im App Store von Apple heruntergeladen werden.
- Ausgabe 7/2011 Seite 16 (274.4 KB, PDF)