-- Anzeige --

Hermens kooperiert mit Emovum: Paketzustellung im Elektro-Ducato

09.06.2017 12:40 Uhr
Hermens kooperiert mit Emovum: Paketzustellung im Elektro-Ducato
Lautlos im Kiez: Hermes liefert in Hamburg emissionsfrei mit Elektro-Transportern von Emovum aus.
© Foto: Emovum GmbH

Hermes will den urbanen Lieferverkehr künftig komplett emissionsfrei gestalten. Dabei arbeitet der Logistiker nicht nur mit den großen Playern der Autobranche zusammen.

-- Anzeige --

Hermes treibt die Elektromobilität im Lieferverkehr weiter voran. Seit einigen Monaten liefert das Logistikunternehmen im Einzugsgebiet der Hamburger Innenstadt Pakete mit sechs E-Transportern der Marke Emovum aus. "Für uns führt mit Blick auf die weiter steigenden Paketmengen gerade in den Metropolen an emissionsfreien Zustellkonzepten kein Weg vorbei", erklärte Deutschland-Chef Dirk Rahn laut einer aktuellen Mitteilung.

Hermes hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 in den Cities aller deutschen Großstädte 100 Prozent emissionsfrei unterwegs zu sein. Erst Ende März hatte der KEP-Dienstleister eine große Kooperation mit Mercedes-Benz in diesem Bereich bekannt gegeben (wir berichteten).

In Hamburg setzt Hermes seit Oktober 2016 auf Elektro-Transporter auf Basis des Fiat Ducato. Laut dem Umrüster Emovum hätten sich die Fahrzeuge im täglichen Zustellungsbetrieb und bei allen Witterungsverhältnissen mit insgesamt knapp 20.000 Anwendungskilometern bewährt.

Der E-Ducato richtet sich laut Anbieter vor allem an Logistiker, Gewerbetreibende und Handwerker. Seine Reichweite kann bis zu 250 Kilometern skaliert werden. Durch eine zusätzliche Bioethanol-Standheizung soll es auch in den Wintermonaten keine Reichweitenminderung durch Stromentnahme für die Heizung geben. Das Modell ist in verschiedenen Varianten verfügbar und kann etwa als Kühlaufbau, Kleinbus oder Kipper konfiguriert werden. Emovum ist eine Tochter des Kfz-Teileproduzenten Wulf Gaertner Autoparts AG mit Sitz in Hamburg. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.