-- Anzeige --

Kunstwerk Auto: BMW Art Cars erobern die Insel

27.07.2012 14:00 Uhr
16 der rollenden Kunstwerke gibt es bis zum 4. August in einem Londoner Parkhaus zu bestaunen.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Am Freitag ist es soweit: Die Olympischen Spiele starten in London. Doch während sich die Sportler auf die Wettkämpfe vorbereiten, hat der künstlerische Inhalt eines Parkhauses die Herzen der Fans längst erobert. Art Drive! Die BMW Art Car Collection setzt auf sechs Etagen des Parkhauses NCP Car Park an der Great Eastern Street im Londoner Stadtteil Shoreditch die 16 Kunstflitzer in Szene.

"Mit den BMW Art Cars in London erfüllt sich ein lang gehegter Traum", schwärmte Thomas Girst, Leiter des Kulturengagements bei BMW, auf der Eröffnung am vergangenen Samstag. Durch die Designautos von international renommierten Künstlern wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein oder Jeff Koons wird das sonst öffentlich genutzte Parkhaus zur Kunstgalerie.

Erster Trip nach Großbritannien

Die Inszenierung ist die erste Ausstellung der Art Cars im Vereinigten Königreich. Sie findet im Rahmen des London 2012 Festivals statt, das den Höhepunkt der Londoner Kulturolympiade zeitgleich mit den Olympischen Spielen bildet.

Die Ausstellung wird von BMW in Zusammenarbeit mit dem Institute of Contemporary Art (ICA) und dem Büro des Oberbürgermeisters von London durchgeführt. Sie läuft noch bis zum 4. August. Der Eintritt ist kostenfrei.

Von Warhol bis Stella

Die BMW Art Car Collection wurde vor über 35 Jahren begonnen – sie umfasst Fahrzeuge, die von internationalen namhaften Künstlern wie Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Ernst Fuchs, Robert Rauschenberg, M.J. Nelson, Ken Done, Matazo Kayama, César Manrique, Jeff Koons, A.R. Penck, Esther Mahlangu, Sandro Chia, Jenny Holzer und David Hockney gestaltet wurden.

Die Collection entstand, als der französische Rennfahrer und Kunstauktionator Hervé Poulain seinen Freund Alexander Calder bat, ein Automobil zu gestalten, bei dem sich künstlerische Spitzenleistung und ein "ohnehin schon perfektes Objekt" miteinander verbanden. Das Ergebnis war ein Rennwagen, der schließlich im Jahr 1975 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans bestritt. (jko)


BMW Art Cars: Die Auto-Stars in London

BMW Art Cars: Die Auto-Stars in London Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.